Tour-Report

Finau wird zum Seriensieger – und muss abends als Caddie ran


1. Mai 2023 , Thomas Fischbacher


Sieger in Mexiko: Tony Finau
Sieger in Mexiko: Tony Finau | © Hector Vivas/Getty Images

Tony Finau setzt sich im Finale von Mexiko gegen Jon Rahm durch und Hannah Green gewinnt ein dramatisches Stechen.

PGA Tour: Mexiko Open

Vallarta Vidante, Mexiko

Er lochte den Mini-Putt zum Sieg, zog sich die Kappe vom Kopf, lächelte dezent, klopfte sich aufs Herz und nahm seinen heran stürmenden Sohn auf den Arm. Es sah nach Understatement aus, weniger die große Ekstase. Kein Wunder, denn Tony Finau ist das Gewinnen mittlerweile gewohnt. Sein Sieg bei der Mexiko Open war sein vierter auf der PGA Tour in den vergangenen 18 Starts. 

Eine fehlerfreie 66 im Finale von Vallarta Vidanta und ein Gesamtergebnis von 24 Schlägen unter Par war zu gut für die Konkurrenz um den Masters-Sieger und Weltranglistenersten Jon Rahm. Am Ende trennten den 33-Jährigen aus Salt Lake City drei Schläge auf seinen spanischen Freund und Sparringspartner. Beide trainieren im The Silverleaf Club in Arizona.

"Rahmbo ist der Beste. Ich wusste, dass ich bis zum Ende alle Hände voll zu tun haben würde", bilanzierte Finau, der im vergangenen Jahr in Mexiko Zweiter hinter Rahm wurde. Diesmal konnte er die Trophäe in Empfang nehmen.
 


Finaus sechster PGA-Tour-Sieg in seiner Karriere war 1,386 Millionen Dollar wert. Außerdem rückte er auf Platz elf der Weltrangliste und Position vier im FedExCup vor.

Stunden nach dem Sieg ging es für Finau zurück auf den Golfplatz. Auf einem Flutlicht-Par-3-Kurs in der Nähe war der fünffache Familienvater als Caddie für seine Kinder aktiv. 

Stephan Jäger beendete das Turnier mit einer starken 67 und verbesserte sich dadurch auf den 18. Rang. Damit hält der Deutsche den aktuell 87. Rang im FedExCup. Matti Schmid hatte den Cut verpasst. 

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: LA Championship

Wilshire Country Club, Kalifornien

Deutlich knapper als bei den Herren der PGA Tour ging die LA Championship der LPGA Tour zu Ende. Zehn Spielerinnen lagen zum Abschluss des Turniers im Wilshire Country Club maximal drei Schläge voneinander entfernt. Drei davon gleichauf an der Spitze. So musste ein Stechen entscheiden, für das sich Hannah Green, Xiyu Lin und Aditi Ashok qualifizierten. Das Trio hatte das Turnier mit einem Gesamtergebnis von neun unter Par beendet. 

Die Australierin Green holte sich in der Folge mit einem Par auf dem zweiten Extraloch den Titel. Zuvor hatte die 26-Jährige einen Neun-Meter-Putt auf der 18 gelocht, um sich ihr Ticket für die Extrabahnen zu sichern. 

"Den ganzen Tag über habe ich viele Putts kurz gelassen", erklärte Green. "Ich wusste, dass ich ihn zum Loch bringen musste und ihn ein bisschen härter schlagen musste, als ich es den ganzen Tag getan hatte. Ich lasse mir nicht oft von meinem Caddie die Linie lesen, aber am letzten Loch habe ich gefragt und wir haben beide die gleiche Linie gesehen, also war es schön, die Gewissheit zu haben, dass ich die richtige Linie sehe, und ja, ich er ging perfekt ins Loch."
 


Es war Greens dritter Tour-Sieg nach der Womens PGA sowie der Portland Classic 2019. Der Siegerscheck beträgt 450.000 Dollar. 

Das deutsche Quartett um Polly Mack, Isi Gabsa, Aline Krauter und Esther Henseleit hatte den Sprung ins Wochenende verpasst. 

Zum Leaderboard >>>
 

LIV Golf League: Sentosa

Sentosa Golf Club, Singapur

Die Geschichte der LIV Golf League ist noch jung. Daher wird bei eigentlich jedem Event ein neues Kapitel geschrieben. In Singapur wurde nun der erste Doppelsieger gekürt. Talor Gooch gewann nach dem Event in Adelaide seinen zweiten Titel in Folge und zog damit mit Landsmann Brooks Koepka als einziger anderer zweimaliger LIV-Champion gleich.
 


Zum Leaderboard >>>

Zum Bericht >>>
 

DP World Tour: Korea Championship

Jack Nicklaus Golf Club Korea, Südkorea

In wenigen Wochen feiert Pablo Larrazábal seinen 40. Geburtstag. Bei der Korea Championship in Südkorea machte er sich selbst ein vorläufiges Geschenk, indem er im Jack Nicklaus Golf Club Korea seinen achten Titel auf der DP World Tour holte. Den Grundstein für diesen Erfolg legte Larrazábal am windigen Samstag. 

Zum Leaderboard >>>
Zum Bericht >>>

Challenge Tour: Abu Dhabi Challenge 

Abu Dhabi Golf Club, VAE

Eigentlich ist Dominic Foos in dieser Saison Mitglied der Asian Tour, wo er 2023 bislang auf drei Turniere kam. Doch in der vergangenen Woche erhielt der 25-Jährige eine Einladung zur Abu Dhabi Challenge und nahm damit an seinem ersten Challenge-Tour-Event des Jahres teil. Und der Ausflug nach Abu Dhabi hat sich gelohnt. 

Zum Leaderboard >>>
Zum Bericht >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

PGA Tour Champions: Insperity Invitational
The Woodlands CC, Texas

T23 Bernhard Langer 
T69 Alex Cejka

Epson Tour: Copper Rock Championship
Copper Rock Golf Course, Utah

T45 Sophie Hausmann 
CUT Leonie Harm

Korn Ferry Tour: Hometown Lenders Championship
The Ledges, Alabama

T27 Thomas Rosenmüller
CUT Jeremy Paul

Das Zitat der Woche

„Golf ist ein Quell der Gesundheit.“

DOSB-Präsident Thomas Weikert zur Eröffnung des DGV-Verbandstages

Was sonst noch passierte

Vielleicht trifft Bernhard Langer vom 15. bis 17. September bei der WINSTONgolf Senior Open nicht nur auf Vijay Singh oder Gary Evans, sondern auch auf Annika Sörenstam oder Elisabeth Esterl. Das Event, bei dem traditionell die Stars vergangener Tage abschlagen findet in diesem Jahr nicht nur später statt als gewohnt, es gibt auch einen neuen Modus…

Als Designer von Golfplätzen machten sie sich bereits einen Namen. Nun wollen sich Tiger Woods und Ernie Els bei der Gestaltung einer Kleinstadt in Florida beteiligen. Dies geht aus einer jüngst veröffentlichten Pressemeldung hervor, die ein Milliarden-Projekt ankündigte. Demnach soll in den nächsten Jahren eine etwa 600 Hektar große Luxus-Wohnanlage in der Gemeinde Wellington entstehen…

Ein Eagle, sieben Birdies und nur ein Bogey. So lautete die Finalbilanz des 25-jährigen Amateurs Jan Schneider bei der Haugschlag NÖ Open, dem fünften Stopp der Pro Golf Tour. Der Mann vom Golf Club St. Leon-Rot benötigte in Runde drei nur 63 Schläge und spielte damit die beste Runde des Turniers. Zum Bericht >>>

Der Deutsche Golf Verband hat ein neues Präsidium, drei neue Ehrenmedaillen-Träger – und steht vor einer goldenen Zukunft, zumindest wenn man dem obersten Olympioniken des Landes Glauben schenken darf. Alle Infos zum DGV-Verbandstag >>>

Was diese Woche ansteht

  • PGA Tour: Wells Fargo Championship
  • LPGA Tour: International Crown
  • DP World Tour: Italian Open
  • Epson Tour: Garden City Charity Classic 
  • PGA Tour Champions: Mitsubishi Electric Classic
  • Challenge Tour: UAE Challenge 

Mehr zum Thema