Tour-Update
Nach Platzrekord: Rahm peilt nächsten Titel an
30. April 2023 , Daniel Dillenburg
Jon Rahm wird bei der Mexico Open bislang seiner Favoritenrolle gerecht und kann um den nächsten Titel mitspielen. Auf der LPGA Tour führt Cheyenne Knight. Das Tour-Update:
PGA Tour: Mexico Open
Vidanta Vallarta, Mexiko, 27. bis 30. April
Die Frage nach dem aktuell besten Golfer der Welt ist nicht schwer zu beantworten. Jon Rahm spielt in diesem Jahr in seiner eigenen Liga, führt die Weltrangliste sowie den FedExCup an und konnte mit dem Masters das erste Major der Saison gewinnen. Und der Titel in Augusta war nur einer von vier in 2023. In dieser Woche schlägt Rahm als Titelverteidiger in Mexiko ab. Nach drei Runden im Vidanta Vallarta ist der nächste Sieg in Reichweite. Dafür sorgte der Spanier am Samstag. Der 28-Jährige überragte in Runde drei mit einer fehlerfreien 61 (-10) und setzte damit einen neuen Platzrekord. Zudem egalisierte er seinen persönlichen Rundenrekord auf der PGA Tour. Zum dritten Mal in seiner Karriere gelang ihm eine 61 bei einem PGA-Tour-Event.
„Es war eine tolle Runde“, sagte Rahm, der am Samstag nur ein Grün verpasste. „Die Schwünge haben sich heute nicht so sehr anders angefühlt als an den ersten beiden Tagen. Ich glaube, ich habe in ein paar Interviews erwähnt, dass mich in den ersten beiden Runden ein paar nicht so gute Schläge ein bisschen zu viel gekostet haben. Entweder habe ich den Ball in ein Hindernis geschlagen oder mich in eine Lage gebracht, in der es schwierig war, ein Par zu erzielen, und deshalb war ich ein wenig aus dem Rhythmus. Heute schien einfach alles perfekt zu sein. Ich habe viele gute Schwünge gemacht und die, die nicht so gut waren, haben mir trotzdem ein gutes Ergebnis beschert.“
Rahm schloss dank dieser Glanzvorstellung zum Führenden Tony Finau auf. Der US-Amerikaner liegt an der Spitze mit einem Gesamtergebnis von -19. Der aktuell beste Spieler der Welt folgt bei -17, gemeinsam mit dem US-Amerikaner Akshay Bhatia.
Stephan Jäger kam am Samstag dank eines abschließenden Birdies mit einer 70 (-1) ins Clubhaus. Bei insgesamt -7 teilt er sich den 23. Rang. Damit hat der Münchner nur drei Schläge Rückstand auf die Top Ten.
Matti Schmid erreichte nicht das Wochenende.
LPGA Tour: JM Eagle LA Championship
Wilshire Country Club, Kalifornien, 27. bis 30. April
Dank einer starken Back Nine, auf der Cheyenne Knight nur 33 Schläge benötigte, führt sie die LA Championship nach drei Runden an. Die 33 ist eine besondere Zahl für die US-Amerikanerin. Ihr verstorbener Bruder Brandon, der bei einem Autounfall ums Leben kam, als Knight zwölf Jahre alt war, trug die Nummer 33, als er in Texas Football spielte. „Das ist immer etwas Besonderes“, sagte die Führende (-9). „Ich habe da oben jemanden, der über mich wacht. Er ist immer bei mir.“ Vielleicht sieht er am Sonntag dabei zu, wie seine Schwester ihren zweiten Titel auf der LPGA Tour holt. 2019 hatte Knight die Volunteers of America Classic gewonnen. Schon damals kam die 33 häufiger vor.
Die Nummer 60 der Welt hat vor der Finalrunde zwei Schläge Vorsprung auf die ersten Verfolgerinnen. Bei -7 lauern Hae Ran Ryu (Südkorea) und Hannah Green (Australien).
Esther Henseleit, Polly Mack, Aline Krauter und Isi Gabsa schafften es nicht ins Wochenende.
PGA Tour Champions: Insperity Invitational
The Woodlands CC, Texas, 28. bis 30. April
Titel Nummer 46 muss noch etwas warten. Bernhard Langer liegt nach zwei Runden beim Insperity Invitational zwölf Schläge hinter dem Führenden Steven Alker, der auf einem guten Weg ist, seinen Titel im The Woodlands CC zu verteidigen. Der letzte und bislang einzige Spieler, der das Insperity Invitational zwei Jahre in Folge gewinnen konnte, war Langer (2007/2008). Alker führt das Feld bei -9 an und hat drei Schläge Vorsprung auf die geteilten Zweiten Ernie Els (Südafrika), Matt Gogel und David Toms (beide USA).
Langer belegt den geteilten 37. Rang bei +3. Alex Cejka rangiert auf dem geteilten 72. Platz bei +9.
Weitere deutsche Zwischenergebnisse:
Korn Ferry Tour: Hometown Lenders Championship
The Ledges, Alabama, 27. bis 30. April
Jeremy Paul & Thomas Rosenmüller T81
Epson Tour: Copper Rock Championship
Copper Rock Golf Course, Utah, 27. bis 29. April
Sophie Hausmann T45 und Leonie Harm CUT