Kurzes Spiel

Neumaier-Tipp 3: So meistern Sie den schwierigsten Schlag


27. April 2023 , Felix Grewe


Der Chip bergab – für jeden eine Herausforderung.
Der Chip bergab – für jeden eine Herausforderung. | © Stan Badz/PGA Tour/Getty Images

Im Video zeigt Ihnen Christian Neumaier einen besonders schwierigen Schlag, den Sie unbedingt beherrschen sollten...

Preisfrage: Welcher Schlag auf dem Golfplatz ist am schwierigsten? Vielleicht denken Sie jetzt an ein extrem schmales Fairway, das Sie nur mit Glück vom Abschlag treffen. An den einen Drive, der es schon so häufig nicht ganz übers Wasser geschafft hat. Oder an das Grün von Bahn 18 in Ihrem Club, das so schnell ist wie die in Augusta und so hügelig wie die Bahnen von St. Andrews. Nein, es gibt einen Schlag, der ist noch anspruchsvoller, sagt PGA Golf Professional Christian Neumaier. In seiner exklusiven Video-Serie auf Golf.de erklärt er jenen Schlag, bei dem Sie vor dem Schwung eine Haltung annehmen müssen, die wenig mit einer klassischen Ansprechposition zu tun hat.

Der Pitch bergab

Ihr Ball liegt höchstens zehn Meter vor dem Grün. Eigentlich keine Herausforderung. Allerdings: Es geht steil bergab, die Fahne ist extrem kurz gesteckt und nach hinten ist weit weniger Platz zum Ausrollen als Sie sich wünschen würden. Ein normaler Chip würde viel zu lang enden. Sie müssten den Ball also besonders hoch fliegen lassen, was kaum möglich ist, weil der Abhang den Ball nach vorn drückt.  

Windschiefer Stand

Neumaiers Lösung: Sie müssen die Schlagfläche extrem öffnen und sich gleichzeitig mit Ihrer Wirbelsäule dem Hang anpassen, sich also sinnbildlich in den Hang hineinlehnen. Bedeutet: „Sie müssen windschief stehen, um einen guten Ballkontakt herstellen zu können“, erklärt der Experte – und zeigt es Ihnen unten im Video. Neumaier: „Dieser Schlag ist so extrem schwierig, deswegen nehmen Sie sich viel Zeit, damit Sie ihn immer häufiger einsetzen können.“