Tour-Update

Kaymer gibt Comeback, Kieffer oben dabei


21. April 2023 , Thomas Fischbacher


Erste Turnierrunde seit einem halben Jahr: Martin Kaymer
Erste Turnierrunde seit einem halben Jahr: Martin Kaymer | © Sarah Reed/Getty Images

Martin Kaymer startet nach langer Verletzungspause verhalten in das LIV-Turnier in Adelaide. Freude bereiten ihm seine Team-Kollegen. Max Kieffer mischt in Japan oben mit.

LIV Adelaide

La Grange Golf Club, Australien

Martin Kaymer hat seine erste Turnierrunde nach fast einem halben Jahr Pause bestritten. Der deutsche Major-Sieger beendete Runde eins von drei bei der vierten Station des Jahres der LIV Golf League in Adelaide, Australien, mit 75 Schlägen (+3). Die Tagesausbeute von fünf Bogeys und zwei Birdies bringt dem 38-Jährigen aktuell den 45. Platz im Feld von 48 Spielern. 

Nach einer Handgelenksoperation am 18. November war es ein langer und bisweilen zäher Weg zurück für Kaymer. "Es gab Frust, Tränen und traurige Momente, aber das waren Dinge, die ich nicht kontrollieren konnte", erklärte er auf Instagram. "Aber ich konnte an anderen Dingen arbeiten, die nichts mit dem Handgelenk zu tun hatten. Ich habe mich viel mit Putting und Chipping beschäftigt und meinen Körper fit halten. Ich habe versucht, mich auf das Positive zu konzentrieren."
 


Kaymer hatte zu Beginn des letzten Jahres bereits über Schmerzen im Handgelenk geklagt, versuchte aber, die Saison noch zu beenden. Mitte Oktober verschlimmerte sich die Lage dann aber, sodass er beim Turnier in Jeddah nicht mehr zur Finalrunde antreten konnte. 

Kaymers Cleeks GC in Führung

Erfreulich war die Leistung seiner Team-Kollegen. Graeme McDowell (67) Bernd Wiesberger (67) und Richard Bland (66) notierten erstklassige Runden und sorgten für die Führung des von Kaymer angeführten Team Cleeks GC bei 16 unter Par. Zwei Schläge zurück folgt Stinger GC (Dean Burmester, Louis Oosthuizen, Charl Schwartzel und Branden Grace) bei insgesamt 14 unter Par. 

Die niedrigste Runde des Tages im La Grange Golf Club zauberte Talor Gooch auf die Fairways und Grüns. Der Amerikaner unterschrieb eine 62 (-10) und führt vier Schläge vor Bland und Burmester. 

Neben 20 Millionen für die Individualwertung gibt es bei jedem Turnier der LIV Golf League auch fünf Millionen Dollar an Preisgeld, die an die drei besten Spieler ausgeschüttet werden.  

Zum Leaderboard >>>
 

DP World Tour: ISPS Handa Championship

PGM Ishioka Golf Club, Japan

66 und 65 Schläge und neun unter Par – so die Halbzeitbilanz von Maximilian Kieffer bei der ISPS Handa Championship. Der 32-jährige Düsseldorfer konnte sich mit früher Startzeit am Freitag nach seinem starken Auftakt noch einmal steigern und geht als Vierter ins Wochenende des Turniers im PGM Ishioka Golf Club, etwa 100 Kilometer nordöstlich von Tokio. Ein Trio um Lucas Herbert, Jazz Janewattananond und Grant Forrest liegt bei zehn unter Par in Führung.

Noch einen Schlag weniger als sein hatte Alexander Knappe am Freitag auf dem Konto. Nach 69 und 64 Schlägen (total -7) geht es für den Paderborner von Position acht in die dritte Runde.

Marcel Siem folgt bei sechs unter Par (66 und 68 Schläge) auf dem geteilten 22. Rang. Ebenfalls oberhalb der Cut-Linie platzierten sich Yannik Paul, Nicolai von Dellingshausen und Marcel Schneider (alle -3, T46). Freddy Schott konnte sich mit einer 69 in Runde zwei zwar steigern, verpasste aber als T107 dennoch den Cut.

Zum Leaderboard >>>