LIV Golf
Bald auch Serie für Damen?
21. April 2023 , Thomas Kirmaier
Greg Norman bestätigt im Vorfeld des LIV-Events in Adelaide, dass es konkrete Überlegungen für eine Damen-Serie gibt.
Was wäre das für eine Marketing-Chance gewesen. Es hätte wohl eingeschlagen wie eine Bombe. Man stelle sich vor, die LIV Tour wäre im vergangenen Jahr nicht mit den Männern, sondern mit Frauen gestartet – mit eben jenen Preisgeldern, die jetzt für die Herren aus stattlichen Töpfen ausgeschüttet werden. Das hätte vielleicht einen „Golf-Krieg“ mit der PGA Tour verhindert und zudem vermuten lassen, dass die Saudis es ernst meinen mit ihrer Kampagne, sich für Frauenrechte stark zu machen und den Golfmarkt mit den Damen zu erobern.
Sei es drum. Gespräche finden im Hintergrund ja wohl schon seit längerer Zeit statt, LIV künftig mit Frauen spielen zu lassen. Bereits im vergangenen Jahr soll das ein Thema gewesen sein - auch für deutsche Damen, die aktuell auf den Touren dieser Welt unterwegs sind. Nun hat ausgerechnet LIV-Boss Greg Norman die Idee wieder ins Schaufenster gestellt, denn im Vorfeld der LIV-Premiere in seiner Heimat Adelaide sagte der White Shark, dass man „eine Damenserie lieben würde. Das ist eine Diskussion, die wir regelmäßig intern führen.“
Norman habe selbst persönlich Gespräche mit einzelnen Spielerinnen der LPGA sowie der Ladies European Tour geführt. „Sie lieben unser Produkt und fragen die ganze Zeit: ‚Wie können wir uns beteiligen?' Wir würden gerne eine LIV-Damenserie sehen", so der LIV-CEO. Laut Norman liege die Priorität von LIV jedoch aktuell vorerst darin, sich auf die Männer-Tour zu konzentrieren, die ja auch erst im zweiten Jahr steht. Da es im Vorjahr „nur“ acht Events gab, sehe er den richtigen Start eigentlich erst in diesem Jahr.
Norman verteidigte erneut die LIV-Serie, die sich nach wie vor im Rechtsstreit mit den anderen beiden Touren befindet. Er habe den saudischen Kronprinzen Mohammed Bin Salman nie auf die Menschenrechtslage in Saudi-Arabien angesprochen, da dies nicht seine Aufgabe sei. "Meine Aufgabe ist es, LIV, das Produkt und die Plattform, die wir haben, weltweit auszubauen", sagte Norman. Golf sei "eine Kraft für das Gute". Vielleicht auch bald im Damenbereich.