Masters 2023

Auftakt in Augusta: TV-Zeiten, Tee-Times, Favoriten


6. April 2023 , Redaktion Golf.de


Blickpunkt Augusta: Im US-Bundesstaat Georgia findet das erste Major-Turnier des Jahres statt.
Blickpunkt Augusta: Im US-Bundesstaat Georgia findet das erste Major-Turnier des Jahres statt. | © Andrew Redington/Getty Images

Wer startet wann beim Masters? Wo können Fans Livebilder aus Augusta verfolgen? Und wer sind die Top-Favoriten auf den Titel? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Es ist Masters-Zeit! In Augusta beginnt das erste Major-Turnier des Jahres. Damit kehren Tiger Woods, Scottie Scheffler, Rory McIlroy & Co. auch bei vielen Sportfans zurück ins Bewusstsein, die sich sonst nicht täglich mit der Welt des Golfsports befassen. Das Masters ist Kult. Und deshalb längst nicht nur bei den ausgewiesenen Fans und Experten ein Thema. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Start in Augusta.

Wo kann ich das Masters im TV und Stream verfolgen?

Wer zuhause live dabei sein möchte, bleibt auf Sky stets am Ball. Der Pay-TV-Sender überträgt auf Sky Sport Golf HD alle vier Runden live. Los geht’s an den ersten zwei Tagen ab 15 Uhr und am Wochenende ab 16 Uhr mit ausgewählten Flights. Am Abend geht die Übertragung ab 21 Uhr weiter, dann ist der Blick auf das gesamte Feld gerichtet. Auf Sky Sport News HD gibt’s täglich um 20 Uhr eine Spezialsendung mit Highlights. Die ersten Live-Bilder von der Finalrunde am Ostersonntag werden ab 16 Uhr gezeigt, ab 20 Uhr wird es dann richtig spannend, wenn die Führenden auf die Runde gehen. Daneben gibt es kostenfreie Streams, die unter anderem Bilder von der Range zeigen, aber auch das Geschehen an der berühmte Amen Corner (Löcher 11, 12, 13) frei empfangbar bereitstellen. 

Wer startet wann? 

Die wichtigsten Startzeiten im Überblick: Mike Weir und Kevin Na eröffnen das Masters 2023 als erster Flight am Donnerstag um 8 Uhr Ortszeit, also 14 Uhr deutscher Zeit. Patrick Reed geht um 15:34 Uhr deutscher Zeit auf die Runde, kurz danach Shane Lowry. Tiger Woods schlägt zum ersten Mal um 16:18 Uhr deutscher Zeit ab – zusammen mit Viktor Hovland und Xander Schauffele. Mit-Favorit Jon Rahm spielt an den ersten beiden Tagen in einem Flight mit Justin Thomas und Cameron Young, Startzeit am Donnerstag: 16:42 in Deutschland. Bernhard Langer, der zum 40. Mal in Augusta dabei ist, beginnt sein Jubiläumsturnier an der Seite von Mito Pereira und dem US-Amateur Ben Carr um 17:42 Uhr deutscher Zeit. Um 18:42 Uhr geht Phil Mickelson auf die Runde, um 19:12 Uhr Dustin Johnson, um 19:24 Uhr Collin Morikawa, Will Zalatoris und Matthew Fitzpatrick. Titelverteidiger Scottie Scheffler schlägt um 19:36 ab, Rory McIlroy kurz danach um 19:48 Uhr deutscher Zeit. Den letzten Flight bilden Jordan Spieth, Tommy Fleetwood und Tony Finau, sie starten um 20 Uhr deutscher Zeit, also 14 Uhr Ortszeit in Augusta. 

Am Freitag verschieben sich die Startzeiten. Langer beginnt dann bereits morgens in Augusta, um 14:36 Uhr deutscher Zeit, McIlroy startet Runde zwei am Vormittag Ortszeit, um 16:42 hierzulande, der Flight von Woods startet am Mittag als einer der letzten, dann ist es bei uns 19:24 Uhr. Alle Startzeiten im Überblick gibt es auf der offiziellen Masters-Website.

Wer sind die Top-Favoriten? 

Natürlich ergeben sich die größten Anwärter auf den Sieg in Augusta auch aus der aktuellen Weltrangliste. Die führt derzeit Scottie Scheffler an, der zudem als Titelverteidiger an den Start geht. Er gilt nach seinem starken Saisonauftakt, unter anderem mit Siegen bei der WM Phoenix Open und der Players Championship als Top-Favorit – neben Jon Rahm und Rory McIlroy, der mit einem Triumph beim ersten Major-Event des Jahres seinen Karriere-Grands-Slam vervollständigen könnte. Was gegen Scheffler spricht: In der Historie gelangen gerade drei Spielern zwei Masters-Siege hintereinander: Jack Nicklaus, Sir Nick Faldo und Tiger Woods.