Ernährung
Golfrezept: Die goldene Milch
15. März 2023 , Redaktion Golf.de
Nicht nur nach der Golfrunde eine Wohltat für den Körper: Kurkuma – die Wurzel mit heilender Wirkung. Ernährungsexpertin Sylvia Gartner verrät Ihnen, wie Ihr Golfspiel von diesem „gelben Ingwer“ profitieren kann.
Text: Sylvia Gartner
Der kleinen, gelb leuchtenden Wurzel Kurkuma werden zahlreiche heilende Wirkungen nachgesagt, weshalb sich immer mehr Studien mit dem indischen Gewürz auseinander setzen. In der asiatischen Medizin wird das Gewürz bereits seit Jahrtausenden eingesetzt. Ernährungsexpertin Sylvia Gartner sagt: „Vor allem die entzündungshemmende und auf die Gelenke stärkende Wirkung macht Kurkuma zu einem interessanten Gewürz für den Golfer.“ Übrigens stammt Kurkuma aus der gleichen Familie wie Ingwer und trägt daher auch den Namen „gelber Ingwer“.
Es gibt zahlreiche Gerichte und Speisen, in denen Kurkuma dem Gericht seine besondere Note verleiht. Ein sehr schnelles und einfaches Rezept ist die sogenannte „goldene Milch“. Sie können die goldene Milch selber zubereiten oder auch eine fertige Mischung kaufen und in eine gewünschte Milchsorte rühren. Sie finden diese zum Beispiel auch unter dem Namen „Kurkuma Latte“ in den gängigen Bioläden.
Vor allem nach kalten und nassen Golfrunden ist eine warme goldene Milch das perfekte Regenerationsgetränk. Wenn Sie es nicht als geschmackliches Highlight empfinden, trinken Sie es einfach als kleinen Gesundheitstrunk und tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes.
Gut zu wissen: für eine bessere Aufnahmefähigkeit sollte Kurkuma immer mit Pfeffer kombiniert werden. Pfeffer erhöht die Aufnahmefähigkeit um das 2.000-fache.
Was Sie für die goldene Milch benötigen:
- Ein Glas Pflanzenmilch wie z.B. Mandelmilch, Sojamilch, Hafermilch oder auch normale Milch
- 1 TL geriebenen Kurkuma oder auch Pulver
- etwas geriebener Ingwer, Dosierung je nach gewünschter Schärfe
- eine Prise Pfeffer
- eine Prise Zimt
Zubereitung:
- alle Zutaten in einen Mixer geben
- bei Bedarf auch Honig, Agavendicksaft oder eine Dattel zum Süßen hinzugeben
- eventuell die Milch anschließend durch ein Sieb gießen
- in einen Topf geben und bei leichter Hitze ca. 2-3 Minuten köcheln lassen
- fertig und genießen
Tipp: Um die Milch noch etwas cremiger zu machen, geben Sie anfangs noch etwas Kokosöl dazu und schäumen Sie die Milch am Schluß mit einem Milchschäumer ein wenig auf.
In diesem Sinn, viel Spaß beim Essen und viele schöne Golfrunden, wünscht Ihnen Ihre Sylvia Gartner
TIPP: Extra für den Golfer hat Sylvia Gartner eine Rezeptbroschüre zusammengestellt die Sie für 13,90 Euro direkt unter [email protected] oder www.keep-balanced.de/golf-spezial bestellen können.
Ernährung
Die perfekte Golfer-Ernährung
12. Januar 2023
Ernährung
Fünf Tipps für die antientzündliche Ernährung
29. August 2024