Schottland
Das Beste vom Besten: Tourismus-Awards in St. Andrews verliehen
14. Februar 2023 ,
Was ist das Beste, das Schottland in Sachen Golf zu bieten hat? Jetzt wissen wir's, denn in St. Andrews sind die Scottish Golf Tourism Awards verliehen worden. Eine unabhängige Jury kürte die Gewinner in zwölf Kategorien, wobei die Mitglieder der digitalen Plattform „Scotland Where Golf Began“ in acht den ersten Platz belegten.
Carnoustie Golf Links und Dundonald Links waren die großen Gewinner des Abends, denn beide konnten sogar einen Doppelerfolg feiern. Der Championship Course der Carnoustie Golf Links in Angus erhielt bei den Scottish Golf Tourism Awards die Preise in den Kategorien „Bester Platz über 150 Pfund“ und „Bester Pro Shop“. Der klassische Links Course an der Ostküste in der Kleinstadt Carnoustie nahe Dundee gehört zu jenen zehn Dünenplätzen, auf denen mit The Open regelmäßig das älteste und wichtigste Profi-Turnier der Welt ausgetragen wird. Insgesamt war Carnoustie schon achtmal Gastgeber dieses Majors, zuletzt 2018 (Sieger: Francesco Molinari).
Außerdem ist dieser Platz jedes Jahr im Oktober Schauplatz der Dunhill Links Championship der DP World Tour. Links-Superintendent Kevin Stott sagte: „Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für die harte Arbeit und die Anstrengungen, die unser gesamtes Team jeden Tag in die Pflege unserer Weltklasse-Golfplätze und -Einrichtungen steckt. Wir sind sehr stolz darauf, unseren lokalen, nationalen und internationalen Gästen die Plätze in Carnoustie in einem hervorragenden Zustand zu präsentieren.“
Dundonald Links an der Westküste in Ayrshire südlich von Glasgow wurde bei der Preisverleihung zum „Besten Clubhaus“ und zum „Besten Nachhaltigkeitsprojekt“ gewählt. Darwin Escapes, die neuen Eigentümer des von Kyle Phillips entworfenen Links Course, haben im November 2021 im Rahmen einer 25-Millionen-Pfund-Investition nicht nur ein neues, nachhaltiges Clubhaus mit Rasendach fertiggestellt, sondern auch noch ein Hotel und insgesamt 18 Lodges erbaut. Gästen stehen deshalb auch „Stay and Play-Packages“ zur Verfügung.
Ian Ferguson, General Manager von Dundonald Links, sagte: „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnungen, die sowohl den Erfolg unserer jüngsten Investitionen als auch die harte Arbeit des gesamten Teams würdigen. Diese Auszeichnungen unterstreichen zwei wichtige Säulen unserer Strategie: Anlagen von Weltklasse und sinnvolle, langfristige Maßnahmen zur Nachhaltigkeit. Wir freuen uns darauf, was die Zukunft bringt, während wir danach streben, uns weiter zu verbessern.“
Der Linksplatz in Cruden Bay in Aberdeenshire erhielt die Auszeichnung für den besten Platz zwischen 75 und 150 Pfund. Das Greenfee auf diesem Links Course steigt in der Hochsaison 2023 auf 165 Pfund und 220 am Wochenende. Das Strathmore Golf Centre in Perthshire wurde zum besten Platz unter 75 Pfund gewählt. Auch 2023 bleibt der Rannaleroch 18-Loch-Parkland-Platz in dieser Preisregion: 49 Pfund wochentags und 59 am Wochenende. Für Strathmore war dies eine bemerkenswerte vierte Auszeichnung bei der Zeremonie in sechs Jahren.
In den Unterkunftskategorien wurde das Rusacks St. Andrews mit Blick auf das 1. und 18. Loch des Old Course als „Bestes Hotel mit mehr als 50 Zimmern" ausgezeichnet. Das Rusacks St. Andrews wurde im September 2021 nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im Innen- und Außenbereich neu eröffnet – einschließlich eines 42.000 Quadratmeter großen Anbaus für Gästezimmer und das Dachrestaurant 18. Das Machrie Hotel & Golf Links, eingebettet in die Dünen eines unberührten Sieben-Meilen-Strandes auf der Whisky-Insel Islay, wurde als „Bestes Hotel mit 21-50 Zimmern“ ausgezeichnet.
> > > Weitere Infos unter https://scotlandwheregolfbegan.com/
(Text und Bilder Helma Scheffler Creative Communication)
Plätze
225 Links-Plätze am Stück
25. November 2022
Video
Der offizielle Film zur 150. Open in St. Andrews
8. Januar 2023