Tour-Update
Wind unterbricht Siems sensationelle Aufholjagd
5. Februar 2023 , Daniel Dillenburg
Marcel Siem trotzt den widrigen Umständen in Pebble Beach und wahrt die Chance auf den Cut beim Pro-Am-Event der PGA Tour. Jeremy Paul hat auf der Korn Ferry Tour Kontakt zur Spitze.
PGA Tour: AT&T Pebble Beach Pro-Am
Pebble Beach Golf Links, Kalifornien, 2. bis 5. Februar
Vier Schlaggewinne in Folge und eine weitere Birdie-Chance auf der 15. Bahn von Pebble Beach Golf Links vor sich. Marcel Siem war der heißeste Spieler auf dem Platz, als ihn das Signalhorn einbremste. Doch die dritte Runde wurde nicht wegen zu starker Winde auf Pebble Beach unterbrochen. Schuld daran war der Kurs des Monterey Peninsula, insbesondere der Abschnitt, der am Meer entlangführt. Bälle auf den Grüns bewegten sich von Geisterhand und dies war letztlich der ausschlaggebende Punkt für die Unterbrechung – und zwar auf allen drei Plätzen. Da der Wind sich auch im weiteren Verlauf des Tages nicht beruhigte, wird der Spielbetrieb erst am Sonntag fortgesetzt.
Dies hat zur Folge, dass es zu einem Montagsfinish kommt. So wie 2019, als der Sieger Phil Mickelson noch zwei Löcher am Montagmorgen beenden musste. Eine weitere Auswirkung dieser Planänderung ist, dass für die Finalrunde nur noch die Professionals zugelassen werden. Das Pro-Am-Event der Teams entscheidet sich am Sonntag, also nach 54 gespielten Löchern. Die Top 65 der Pros qualifizieren sich für das Finale in der Einzelkonkurrenz und das Rennen um den PGA-Tour-Titel. Und hier kommt dann auch der sensationell aufspielende Siem ins Spiel. Per Einladung ins Feld gerutscht, liegt der Deutsche nur noch einen Schlag außerhalb des Cuts.
Siem blieb trotz der anspruchsvollen Bedingungen an der kalifornischen Küste bogeyfrei und notierte insgesamt fünf Birdies. Vier Löcher hat der 42-Jährige in seiner dritten Runde noch zu gehen. Dank der starken Tagesbilanz von fünf unter Par verbesserte sich Siem am Samstag um 68 Plätze auf dem Leaderboard und geht nun als geteilter 72. bei even Par in den Sonntag. Zum Zeitpunkt des Abbruchs wiesen nur zwei Spieler ein niedrigeres Tagesergebnis vor als der Ratinger. Unter anderem Peter Malnati aus Indiana, der mit insgesamt -12 das Feld anführt. Zwei Schläge dahinter folgen Joseph Bramlett und Keith Mitchell (beide USA). Beenden konnte seine dritte Runde niemand der 156 Profis.
Matti Schmid lag nach zehn gespielten Löchern (Spyglass Hill) bei +2 für den Tag und einem Gesamtergebnis von sechs über Par (T135). Wie schnell man aber mit einer Birdie-Serie wieder an der Cut-Linie lauern kann, zeigte Siem am windigen Samstag des Pebble Beach Pro-Ams.
Korn Ferry Tour: The Panama Championship
Club de Golf de Panama, Panama, 2. bis 5. Februar
Trotz der zweiten Über-Par-Runde in Folge konnte sich Jeremy Paul weiterhin unter den Top 15 der Panama Championship halten. Im anspruchsvollen Club de Golf de Panama führt nach drei Runden Christopher Petefish (USA) mit einem Gesamtergebnis von vier unter Par. Nur 14 Spieler liegen vor der Finalrunde unter Par. Paul rangiert auf dem geteilten 15. Rang bei even Par und hat damit durchaus noch eine realistische Titelchance in Panama.
Thomas Rosenmüller machte dank einer 70 (Par) 14 Plätze auf dem Leaderboard gut und geht als geteilter 34. bei +2 in die vierte und letzte Runde.
Tour-Update
Henseleit und Meyer vorne dabei
4. Februar 2023
Video
„All Access“: LPGA veröffentlicht eigene Serie
4. Februar 2023