Panorama
Vorsicht! Schlange im Golfloch
31. Januar 2023 , Thomas Kirmaier
Ungewöhnliche Begegnung für einige Golfer im australischen Sydney: Eine Schlange hatte es sich im Loch des zweiten Grüns des Coast Golf & Recreation Club gemütlich gemacht, um sich vor der Hitze zu schützen.
Mitglieder und Gäste des Coast Golf & Recreation Club im Süden Sydneys machten ziemlich große Augen, als sie jüngst auf ihrer Golfrunde einem seltenen, unerwünschten Gast begegneten, denn: Eine schwarze, rotbauchige Schlange hatte Zuflucht in jenem Loch gesucht, in das eigentlich der Golfball gehört. Dass in Australien giftige Schlangen unterwegs sind, ist bekannt. Von diesem aber doch eher ungewöhnlichen Vorfall auf dem Golfkurs im Süden der größten Stadt des Kontinents berichtete jüngst die Daily Mail Australia.
„Die Schlangen sind giftig und machen 16 Prozent aller Schlangenbisse aus, obwohl sie Menschen in der Regel in Ruhe lassen und in Australien keine Todesfälle verzeichnet wurden“, heißt es im Artikel. Klingt harmlos; es führte aber doch dazu, dass die betroffenen Golfer mit einem Schock davonkamen. Nicht, weil der Ball mal wieder einfach nicht in die Tasse fiel. Nein, diesmal, weil dieses doch recht große, tierische Exemplar den Weg ins Loch versperrte.
Tiere auf dem Golfplatz
Ein Vertreter des Golfclubs sagte laut Daily Mail Australia, die Schlange habe Schutz vor der sengenden Sommerhitze gesucht und sei schließlich ohne weitere Zwischenfälle weitergezogen. Jeder brauche mal eine Pause von der Hitze, sogar die Tierwelt, hieß es aus dem Clubhaus. Sydney verzeichnet dieser Tage Werte von über 30 Grad. Bevor die betroffenen Golfer irgendein Risiko eingingen, habe man sich die Putts dann doch lieber geschenkt. Und der rotbauchige Schwarzotter ist ja auch brav weitergezogen.
Es ist nicht das erste Mal, dass eine Schlange auf einem australischen Golfplatz unwillkommen auftaucht. Andy Lee, ein Komiker und Fernsehmoderator in Down Under, sei vor knapp zwei Jahren einer giftigen Tigerschlange begegnet, die er während seiner Runde auf dem Golfplatz Barnbougle Lost Farms (Tasmanien) in einem Bunker gesichtet haben will. Auch damals hatte die Daily Mail Australia berichtet. Den aktuellen Fall hat der Coast Golf & Recreation Club in Sydney auf seinem Insta-Kanal dokumentiert.