News
Erster TV-Deal für LIV Golf?
19. Januar 2023 , Redaktion Golf.de
Amerikanischen Medienberichten zufolge soll LIV Golf einen Fernsehpartner gewonnen haben – es handelt sich um ein nationales TV-Netzwerk in den Vereinigten Staaten.
LIV Golf hat einen Fernsehpartner – das berichten verschiedene US-Medien. Die im letzten Jahr neu gegründete Liga soll kurz vor einem Rechtevertrag mit dem amerikanischen CW Television Network stehen. Details sind bisher zwar nicht bekannt, Insider der Szene jedoch behaupten, der finanzielle Rahmen des Kontrakts sei nicht vergleichbar mit jenem, der der PGA Tour jährlich etwa 600 Millionen Dollar einbringt.
Hinweis von David Feherty
Greg Norman, CEO von LIV Golf, wird auf dem US-Portal golf.com folgendermaßen zitiert: „Wir haben eine großartige Plattform, die der ganzen Welt gezeigt werden sollte. Wenn wir international unterwegs sind, werden wir beklatscht und akzeptiert und jeder will uns sehen. Hier in den Vereinigten Staaten war es also offensichtlich ein sehr kritischer Punkt in unserem Geschäftsplan, sicherzustellen, dass wir ins Fernsehen kommen und wir werden ins Fernsehen kommen."
Zuerst berichtete Sports Illustrated von der neuen Vereinbarung zwischen LIV und CW. Gerüchte darüber hatte allerdings zuvor bereits LIV Golf Broadcaster David Feherty angeheizt. „Haben Sie schon von CW gehört?" soll Feherty Zuschauern bei einem Event in West Palm Beach, Florida, zugerufen haben. "Ich könnte dafür gefeuert werden, aber..."
Junge Zielgruppe
CW ist ein in nationales TV-Netzwerk in den Vereinigten Staaten, das sich insbesondere auf die Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen konzentriert. In den USA könnten die Bilder der 14 LIV Events so in rund 100 Millionen US-Haushalte transportiert werden – eine attraktive Reichweite für die noch junge und in der Kritik stehende Tour.