WATC 2023

Rhythmus geändert: Team-WM erstmals in Abu Dhabi


17. Januar 2023 , Redaktion Golf.de


Die Events der World Amateur Team Championship finden 2023 erstmals in einem ungeraden Jahr und erstmals im Nahen Osten statt. © Paul Lakatos/Getty Images
Die Events der World Amateur Team Championship finden 2023 erstmals in einem ungeraden Jahr und erstmals im Nahen Osten statt. © Paul Lakatos/Getty Images

Die World Amateur Team Championships (WATC) werden 2023 erstmals im Nahen Osten ausgetragen. Die Herren spielen vom 18. bis 21. Oktober auf dem National Course des Abu Dhabi GC um die Eisenhower Trophy, die Damen vom 25. bis 28. Oktober an selber Stelle um die Espirito Santo Trophy.

Eigentlich waren die WATC-Events für Dubai vorgesehen. Nun kommt es anders: Ausrichter der Mannschafts-Weltmeisterschaften 2023 ist Abu Dhabi. Es ist das erste Mal, dass die Veranstaltung im Nahen Osten stattfindet. Es wird auch das erste Mal sein, dass auf nur einem Golfplatz, mit einem reduzierten Teilnehmerfeld von 36 Nationen und in einem ungeraden Jahr gespielt wird. Grund: Die Veranstalter der IGF (International Golf Federation) möchten die Kosten verringern und eine Kollision mit den künftigen Olympischen Sommerspielen vermeiden, heißt es in einer Presseerklärung der Emirates Golf Federation.

Die World Amateur Team Championships, die erstmals 1958 ausgetragen wurden, umfassen 72 Löcher im Zählspiel-Wettbewerb. Jedes Land stellt zwei oder drei Spieler auf, wobei die beiden niedrigsten Punktzahlen pro Runde zählen. Große Namen finden sich im Archiv der WATC-Hisorie; so nahmen in der Vergangenheit Annika Sörenstam, Jack Nicklaus, Colin Montgomerie, Sergio Garcia, Rory McIlroy und Tiger Woods am Wettbewerb teil. Amtierender Titelträger sind die Teams aus Italien (Herren) und Schweden (Damen). Deutschlands Damen hatten 2022 Bronze geholt.

> > > Weitere Informationen gibt es hier...

Mehr zum Thema