Social-Woche
Happy Henseleit und alles neu bei Nelly
17. Januar 2023 , Daniel Dillenburg
Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.
Vorbereitung für die nächste Saison auf der Pro Golf Tour (Start: 14. März) läuft. Yannick Schütz war eine Woche in Dubai und ist nun zurück im grauen, verregneten Deutschland.
Nike hat einen prominenten Neuzugang zu vermelden. Nelly Korda ist seit neustem Teil der „Swoosh-Familie“. Die US-Amerikanerin ist aktuell die Nummer zwei der Welt.
Auf dem Fairway putten. Bei der Abu Dhabi HSBC Championship in dieser Woche kein Problem. Marcel Schneider hat die Rollgeschwindigkeit der Spielbahnen des Yas Links getestet.
Das neue Jahr auf der DP World Tour kann jedenfalls beginnen. So auch für Max Kieffer.
Die LPGA Tour meldet sich in dieser Woche mit dem Tournament of Champions zurück.
Rückblick auf eine äußerst interessante Challenge in Abu Dhabi. Wie viele Versuche hätte Sie gebraucht, um den schmalen Streifen Fairway zu treffen?
Januar ist traditionell die Zeit der neuen Partnerschaften. Auch Jannik de Bruyn hat diesbezüglich etwas zu vermelden.
Klara Spilkova meldet sich aus ihren Flitterwochen.
Es ist offiziell! Esther Henseleit reist zum zweiten Mal als Titelverteidigerin zur Magical Kenya Ladies Open nach Kenia. „Es ist ein besonderer Ort für mich, weil ich dort mein erstes Profi-Turnier gewonnen habe, und ich habe dort immer eine tolle Atmosphäre mit vielen freundlichen Gesichtern erlebt.“ Das Event markiert den Saisonstart auf der Ladies European Tour und findet vom 2. bis 5. Februar im Vipingo Ridge statt.
Erst am 14. Januar feierte Henseleit ihren 24. Geburtstag. Nachträglich alles Gute!
Wie eine Hochzeit in Pebble Beach aussieht.
Driving war noch nie das Problem von Charley Hull – zumindest auf dem Golfplatz. Seit wenigen Tagen darf die Engländerin auch auf der Straße Gas geben.
Marcel Schneider testet in Abu Dhabi übrigens nicht nur die Rollgeschwindigkeit der Fairways, sondern auch seinen neuen Driver.
Bei Anastasia Mickan steht noch etwas Urlaub an.
Alex Knappe gibt einen Einblick in die Arbeit mit seinem Caddie Robbie Chisnall. „Robbie ist eine große Hilfe, wenn es darum geht, Strategien und Schläge auszuwählen. Sehr oft höre ich einfach auf ihn und seine Einschätzungen, anstatt mich zu bemühen, den richtigen Schlag zu finden.“ Gemeinsam starten sie in Abu Dhabi ins neue Jahr.
Jeder Profi hat seine ganz eigenen Trainingshilfen.
Und noch mehr Eindrücke aus Abu Dhabi. Dieses Mal von Nicolai von Dellingshausen.
Und auch die Tee-Boxen wurden auf ihren Roll geprüft. Dieses Mal sogar offiziell mit Stimpmeter. Man kommt auf einen Wert von mehr als zehn.
Da ist das Ding! Kontinentaleuropa konnte den ersten Hero Cup gewinnen. Francesco Molinari präsentierte den Pokal beim Abendessen.
Sergio Garcia gewinnt Schere, Stein, Papier gegen seine Frau und setzt zum Scherentanz an.
Si Woo Kim gewann mit der Sony Open sein erstes Event als verheirateter Mann.
Ein interessanter Schwung betrat in der vergangenen Woche die PGA-Tour-Bühne. Hayden Buckley spielte auf Hawaii um den Sieg mit und ist ein weiterer Beweis: Jeder Schwung hat seine Daseinsberechtigung, solange er erfolgreich ist.
Linksgolf in Abu Dhabi. Da wird das gesamte Schlagrepertoire abgefragt.
Alex Knappe gönnte sich ein ruhiges Wochenende, bevor es zu sechs aufeinanderfolgenden Turnieren geht.
Wer ist zurzeit eigentlich nicht in den Vereinigten Arabischen Emiraten?
Zwar musste sich Tommy Fleetwood am Ende seinem kontinentaleuropäischen Kontrahenten geschlagen geben. An der Bromance zwischen den beiden wird dieses Duell aber nichts geändert haben.
Diese Konstellation ist auch für den Ryder Cup in Rom wahrscheinlich. Shane Lowry als Spieler und Paul McGinley José Maria Olazabal sowie Thomas Björn als Vize-Kapitäne.
Alles neu bei Nelly. Neben ihrem Wechsel zu Nike, steht sie seit diesem Jahr auch im Aufgebot von TaylorMade.