Langes Spiel
Quirmbach-Tipp 6: Schlag vor dem Baum
12. Januar 2023 , Felix Grewe
Im Video zeigt Ihnen Stefan Quirmbach, wie Sie sich mit dem Driver retten können, wenn Ihr Ball vor einem hohen Baum liegen bleibt.
Eigentlich hatten Sie ein ordentliches Gefühl, als Sie Ihren Ball vom Tee auf die Reise schickten. Nur den Wind hatten Sie vergessen. Deshalb treibt der Ball nun ein wenig zu weit nach links. Er landet zwar immer noch auf der Bahn und die Position im kurzen Rough ist normalerweise kein Problem für Sie. Bis zum Grün sind es rund 160 Meter – wenn alles passt, könnten Sie es tatsächlich angreifen. Allerdings steht ein großer Baum im Weg, der Schlag drüber hinweg ist unmöglich. Eine knifflige Situation, in der Master Professional Stefan Quirmbach hilft.
Eisen oder Driver?
Im sechsten Teil seiner exklusiven Golf.de-Videoserie erklärt der ehemalige Präsident der PGA of Germany, wie Sie sich aus einer schwierigen Lage wie dieser befreien. Klar ist: Ein flacher Schlag ist gefragt. Greifen Sie zum Eisen, gibt es Folgendes zu beachten: In der Ansprechposition sollte der Ball etwas weiter hinten liegen als normalerweise. Die Hände müssen Sie im Treffpunkt mit viel Druck vor den Ball bringen. „Man kann sich aber noch viel besser helfen“, sagt Quirmbach und greift in seinem Bag zum Driver. „Dann muss ich mich um eines überhaupt nicht mehr kümmern – dass der Ball flach bleibt“, sagt der 5-Sterne-Professional der PGA. Und weiter: „Der Trick ist es, den Schläger sehr kurz zu greifen und ihn dann, ähnlich einer langen Chip-Bewegung, über den Boden zu führen. Wie das aussehen kann, zeigt Quirmbach, der seit 2004 im Hardenberg GolfResort seine eigene Golfschule betreibt, im Video. Das Ergebnis: Der Ball fliegt extrem flach und durch den Druck des Drivers sogar bis aufs Grün.
Putten
Quirmbach-Tipp 4: Grundlagen fürs Grün
1. Dezember 2022
Langes Spiel
Quirmbach-Tipp 5: So gelingt der Schlag aus dem Divot
22. Dezember 2022