First Look
PING G430 Hölzer
10. Januar 2023 , Redaktion Golf.de
PING will mit der neuen G430-Serie die bewährte Fehlerverzeihung beibehalten, aber ein ganzes Stück mehr Geschwindigkeit bieten. Ein Blick auf die mit Spannung erwartete neue Produktreihe.
PING wirft zwei Jahre nach der Vorstellung der G425-Serie die neuen Produkte der G430-Familie auf den Markt. Damit hat der Schlägerbauer aus Arizona mit die längsten Produktzyklen auf dem Markt. Dementsprechend groß sollen die Leistungssprünge der neuen Schläger sein – vor allem, was die Länge betrifft.
Das sagt der Hersteller:
"Die kombinierten Distanzgewinne in der gesamten G430-Familie sind mit nichts zu vergleichen, was wir von einer Generation von Schlägern zur nächsten gesehen haben", erklärte John K. Solheim, PING CEO & President. "Unser Ansatz beim G430 war es, mehr Geschwindigkeit zu finden und sie auf eine Weise zu liefern, die zu niedrigeren Ergebnissen und mehr Freude auf dem Platz beiträgt. Dazu gehört auch ein Maß an Fehlerverzeihung, das nach wie vor unerreicht ist. Die leistungsstarke Kombination aus Distanz und Fehlerverzeihung gewinnt, wenn der Golfer richtig ausgestattet ist. Wir sehen das jeden Tag in unserer Forschung und wir freuen uns, den G430 in die Hände der Golfer zu geben, damit sie die gleichen Vorteile erleben können."
Ein Prunkstück der neuen Kollektion soll der Carbonfly Wrap sein. Dieser leichter Verbundwerkstoff bedeckt die krone und geht in den Heel- und Toebereich des Schafts über, um Gewicht zu sparen und den Schwerpunkt für mehr Ballgeschwindigkeit, weniger Spin und höheres Trägheitsmoment zu senken. Diese Technologie kommt bei den Hybrids, Fairwayhölzern und dem Low-Spin-Modell der Driver-Serie zum Einsatz (LST).
Das sagen wir:
Ping liefert seit Jahren in allen Bereichen erstklassige Produkte und lässt sich bei der Entwicklung der wichtigen G430-Serie deutlich länger Zeit als viele Konkurrenten. So verwundert es auch nicht, dass sich die Leistungsfähigkeit der Schläger deutlich verbessert haben soll. PING ist seit jeher bekannt für seine extrem fehlerverzeihenden Schläger, bei den G430-Modellen soll nun auch die Distanz deutlich gesteigert haben.
Unverändert im Vergleich zu G425 ist die Auswahl der verschiedenen Modelle. Bei den Drivern wie Fairwayhölzern stehen das Low-Spin-Modell LST, der SFT (Straight Flight) mit ausgeprägtem Draw-Setting sowie der universell einsetzbare MAX. Letzterer sorgt mit seinem 25 Gramm schwere Wolframblock für Spielraum, was das Fitting betrifft. Der LST eignet sich mit seinem kompakten Schlägerkopf (450 ccm) für Schnellschwinger, während der SFT Slice-Geplagten eine große Hilfe sein kann. Das Draw+-Setting kann einen Unterschied von bis zu 20 Yards liefern.
Infos & Features
Driver:
- Lofts: MAX Driver – Lofts: 9.0°/10.5°/12°, RH/LH | LST Driver – 9.0°/10.5°, RH/LH | SFT Driver – 10.5, RH/LH
- Standard-Schäfte: PING ALTA CB, PING ALTA Quick
- Optionale Standard-Schäfte: PING Tour 2.0 Chrome, PING Tour 2.0 Black 65, Mitsubishi Kai’Li White 60, PRJX HZRDUS Smoke Red RDX 50, PRJX HZRDUS Smoke Red RDX 60
- Griffe: Golf Pride 360 Tour Velvet
- Preis: 625 Euro (MAX/SFT) ( G430 685 Euro (LST )
Fairwayhölzer:
- Lofts: MAX 3W (15°), 5W (18°), 7W (21°), 9W (24°); SFT 3W (16°), 5W (19°), 7W (22°)
- Standard Schäfte: PING ALTA CB Black 65, PING ALTA Quick 35/45 (nur HL Version)
- Optionale Standard-Schäfte: PING Tour 2.0 Chrome, PING Tour 2.0 Black 65/75, Mitsubishi Kai’Li White 70, PRJX HZRDUS Smoke Red RDX 60, PRJX HZRDUS Smoke Red RDX 70
- Standard-Griffe: Golf Pride 360 Tour Velvet
- Preis: 425 Euro
Hybride:
- Verfügbar: 2H (17°), 3H (19°), 4H (22°), 5H (26°), 6H (30°), 7H (34°)
- Standard-Schäfte: PING ALTA CB Black 70, PING ALTA Quick 35/45 (nur HL Version)
- Optionale Standard-Schäfte: PING Tour 2.0 Chrome 85, Mitsubishi Kai’Li White 80, PRJX HZRDUS Smoke Red RDX 70, PRJX HZRDUS Smoke Red RDX 80
- Standard-Griffe: Golf Pride 360 Tour Velvet
- Preis: 365 Euro
First Look
Cobra AEROJET Hölzer
10. Januar 2023
First Look
TaylorMade Stealth2
10. Januar 2023