First Look
Srixon ZX Mk II Hölzer
4. Januar 2023 , Redaktion Golf.de
Srixon Golf stellt seine neue ZX Mk II Hölzer vor und will mit der neuen Serie die bereits etablierten Technologien weiter verbessern.
Zwei Jahre nach der Präsentation der ZX-Hölzer steht bei Srixon Golf der Nachfolger parat. Dabei sollen sich die neuen Modelle der beliebten und erfolgreichen ZX-Serie weiter verbessert haben. Prunkstück der weiterentwickelten Schläger soll erneut ein spezieller Rahmen sein, der noch mehr Energie auf den Ball überträgt.
Das sagt der Hersteller:
In der Kommunikation der neuen Hölzer aus dem Hause Srixon Golf geht es erneut zuvorderst um den sogenannten Rebound Frame. Jener Rahmen mit seinen "Dual Flex Zones "soll im Treffmoment mehr Energie auf den Golfball übertragen und sorgt so für einen effizienten Energietransfer, der die Ballgeschwindigkeit und die Distanz bei jedem Schlag erhöht.
Dual Flex Zones? Kurz zur Erklärung: Die beiden Zonen des Rebound Frame arbeiten zusammen, um mehr Ball und Weite zu erzeugen: Zone eins, die Schlagfläche des Drivers, verformt sich im Treffmoment nach innen. Zone zwei, ein von der Schlagfläche abgesetzter Ring, verformt sich nach außen. Wenn diese beiden Zonen kurz nach dem Aufprall wieder in ihre Form zurückschnellen, ist die kombinierte Energieübertragung kraftvoller und effizienter als bei Standarddesigns.
"Mit dem ZX Mk II haben wir auf dem Erfolg der vorherigen Generation aufgebaut", erklärt Joe Miller, Produktexperte bei Srixon Sports Europe. "Rebound Frame ist ein einzigartiges Ballgeschwindigkeit-System, das im Treffmoment eine reine Energieübertragung auf den Golfball liefert. Das Ergebnis ist ein kompletter Driverkopf, der im Einklang arbeitet, um einen noch nie dagewesenen Rebound-Effekt zu gewährleisten, der maximale Ballgeschwindigkeit und letztendlich mehr Weite liefert."
Insgesamt bietet der Rebound Frame einen um zehn Prozent größeren Sweetspot auf der Driver-Schlagfläche im Vergleich zur vorherigen Generation. Wie viele andere Modelle auf dem Markt, verfügen die ZX Mk II Driver verfügen über eine Schlagfläche mit variabler Dicke (in der Mitte dünner und am Rand etwas dicker). Auch diese Konstruktion soll die Ballgeschwindigkeit im Treffmoment schlagflächendeckend erhöhen.
Neben drei Driver-Modellen kommen je ein Fairwayholz- und Hybrid-Modell auf den Markt. Auch hier ein kurzer Blick ins Innenleben: Bei den Fairwayhölzern verlagert ein dynamisches, schwebendes Gewichtspolster das Gewicht an die richtigen Stellen, was sich positiv auf Ballstart und -geschwindigkeit auswirken soll.
Bei den Hybriden hat Srixon den Fokus auf das Design des Schlägerkopfs gelegt. Durch die neue Formgebung soll die Masse tiefer im Schlägerkopf wandern, was die Abflugbedingungen verbessert. Durch Anpassungen an der Schlagfläche soll sich zudem das Spinverhalten bei Treffern oben und unten an der Schlagfläche verbessert haben.
Das sagen wir:
Srixon Golf setzt bei seiner neuen Kollektion darauf, bewährte Technologien weiter zu verfeinern und verzichtet darauf, das Rad komplett neu zu erfinden. Es ist die logische Folge nach dem beachtlichen Erfolg der Vorgänger. Die ZX-Serie gehörte zu den schnellsten Schlägerköpfen auf dem Markt und glaubt man den Herstellerangaben, hat sich Ballgeschwindigkeit mit den ZX Mk II erneut um ein ganzes Stück erhöht.
Was die Modellauswahl betrifft, bleibt sich Srixon weitestgehend treu. Der ZX5 ist der fehlerverzeihende Driver mit höherem Ballstart und leichtem Draw-Bias, während sich der variable ZX7 mit seinen einstellbaren Sohle-Gewichten an den besseren Spieler auf der Suche nach bestmöglicher Flexibilität richtet.
Einen Low-Spin-Neuzugang gibt es im Portfolio: Der ZX5 LS Mk II Driver verfügt über ein nach vorne verlagertes, einstellbares Gewicht von acht Gramm, das den Spin niedrig hält.
Infos & Features:
- ZX7 Mk II Driver (9.5°, 10.5°) | Preis: 599 Euro
- ZX5 Mk II Driver (9.5°, 10.5 °) | Preis: 599 Euro
- ZX5 LS Mk II Driver (8.5°, 9.5°, 10.5°) | Preis: 599 Euro
- ZX Mk II Fairway Woods (13.5°, 15°, 18°, 21°) | Preis: 329 Euro
- ZX Mk II Hybrids (17°, 19°, 22°, 25°, 28°) | Preis: 279 Euro
- Schäfte: Project X Hrdus Black, Red
- Griffe: Golf Pride Tour Velvet 360
Snyder
Eine Sache der Familie
29. Dezember 2022
TaylorMade
Neuer Glanz bei der erweiterten P-700 Eisenserie
15. Dezember 2022