Menschen

Golflegende Whitworth mit 83 Jahren verstorben


26. Dezember 2022 , Thomas Fischbacher


Whitworth 2016 bei einem Turnier in ihrer Heimat Texas
Whitworth 2016 bei einem Turnier in ihrer Heimat Texas | © Scott Halleran/Getty Images

Kathy Whitworth ist verstorben. Die Amerikanerin hält mit 88 Titeln auf der LPGA Tour den Rekord für die meisten Siege.

Golflegende Kathy Whitworth ist am Heiligen Abend im Alter von 83 Jahren gestorben. Die Amerikanerin starb bei Feierlichkeiten mit Freunden und Familie plötzlich, wie es in einem Statement ihrer Lebensgefährtin Bettye Odle, veröffentlicht von der LPGA Tour, zu lesen war: "Mit einem Herzen voller Liebe teilen wir allen das Ableben des erfolgreichsten Golfprofis aller Zeiten, Kathy Whitworth, mit. Kathy starb plötzlich am Samstagabend, als sie mit ihrer Familie und ihren Freunden Heiligabend feierte. Kathy verließ diese Welt so, wie sie ihr Leben gelebt hat: liebend, lachend und Erinnerungen schaffend."

Whitworth, die in New Mexico aufgewachsen war und erst mit 14 Jahren das Golfen begann, sammelte während ihrer Laufbahn Titel wie kein anderer auf den Profi-Touren weltweit. 88 Titel, darunter sechs Major-Siege, standen am Ende zu Buche. Mehr als Wright, Sörenstam, Nicklaus, Woods oder Snead. Mehr als jede andere Legende.

"Die Welt hat eine ihrer unglaublichsten Frauen verloren"

Dabei gewann sie 17 Jahre in Folge auf der LPGA Tour, zum ersten Mal bei der Kelly Girls Open 1962, zum letzten Mal 1985 bei der United Virginia Bank Classic. Als erste Frau durchbrach sie die Schallmauer von einer Million Dollar Preisgeld. 1990 betreute sie Team USA bei der Erstaustragung des Solheim Cup als Team-Kapitänin. 

"Mit dem Tod von Kathy Whitworth hat die Golfwelt und die Welt im Allgemeinen eine ihrer unglaublichsten Frauen verloren", erklärte LPGA Commissioner Mollie Marcoux. "Kathy war ein Champion im wahrsten Sinne des Wortes, sowohl auf dem Golfplatz als auch außerhalb. In der kurzen Zeit, die ich mit Kathy verbracht habe, war ich wirklich überwältigt von ihr und ihrer Einstellung zum Spiel und zum Leben."
 

Whitworth gewann während ihrer Laufbahn 88 Titel auf der LPGA Tour
Whitworth gewann während ihrer Laufbahn 88 Titel auf der LPGA Tour | © Focus on Sport/Getty Images


"Wusste, was ich tun wollte.."

"Wir sind sehr traurig über das plötzliche Ableben von Kathy", schrieb Annika Sörenstam auf Twitter. "Als LPGA-Rekordgewinnerin, Vorbild und eine absolute Klassefrau wird sie uns sehr fehlen. Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihrer Familie und ihren engen Freunden. Danke, dass du die Messlatte so hoch gelegt hast."

"Ich hatte das große Glück, dass ich wusste, was ich tun wollte", sagte Whitworth 2009 in einem Interview mit Golf Digest. "Golf hat mich einfach am Hals gepackt. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie sehr ich es geliebt habe. Ich dachte immer, jeder wüsste mit 15 Jahren, was er machen will."