DGV-Turniere
Das sind die Highlights der Saison 2023
24. November 2022 , Redaktion Golf.de
Der DGV-Turnierkalender für die Saison 2023 ist da. Neben den Tour-Events auf deutschem Boden gibt es in der kommenden Saison hochklassigen Golfsport mit zahlreichen Highlights für Amateure – mit einigen Debüts.
Die Sportsaison startet traditionell mit der Deutschen Lochspielmeisterschaft für Damen und Herren, die 2023 zum ersten Mal im GC Hannover stattfinden wird (4. bis 7. Mai). „Wir freuen uns auf die Premiere im GC Hannover, der 2023 sein 100-jähriges Bestehen feiert“, so Sven Hahnl, Abteilungsleiter Turnierorganisation im Deutschen Golf Verband.
Neben den Terminen der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf, die 2023 in ihre zehnte Saison geht (weitere Infos zu Spieltagen und Final Four siehe hier) stehen vom 18. bis 21. Mai noch die Internationalen Amateurmeisterschaften (IAM) von Deutschland (Damenkonkurrenz) an, die auf der Anlage des Frankfurter GC ausgetragen werden. Der Sommer wird dann mit dem vielleicht wichtigsten Nachwuchsturnier Europas eingeleitet: Die Anlage des GC St. Leon-Rot wird vom 1. bis 3. Juni einmal mehr Gastgeber der German Boys & Girls Open sein. Die stärksten Golfer des Kontinents bis AK18 kämpfen dabei um die Titel.
So war die GBGO 2022
Neu ist auch der Gastgeber der IAM der Herren: Das Turnier wird vom 27. bis 30. Juli im GC München Valley stattfinden. Die Deutsche Meisterschaft AK offen der Damen und Herren wird 2023 erstmals im GC Trier ausgetragen (17. bis 20. August) – ebenfalls eine Premiere. „Ein wirklich toller und anspruchsvoller Platz, der nach seinem Umbau schon Gastgeber der Q-School für die Pro Golf Tour war“, so Hahnl.
Das Saisonfinale im DGV-Turnierkalender 2023 bilden traditionell die Deutschen Meisterschaften der Jugend, die vom 22. bis 24. September im GC Heidelberg-Lobenfeld (AK 18 Mädchen/Jungen), auf der Golfanlage Hohenhardter Hof (AK 14/16 Mädchen) und im GC Mannheim-Viernheim (AK 14/16 Jungen) ausgespielt werden.