Tour-Update
Krauter weiter auf Kurs
20. November 2022 , Daniel Dillenburg
Bei der LPGA Qualifying School deutet vieles darauf hin, dass Aline Krauter den Traum von der LPGA Tour aufrecht hält. Die junge Stuttgarterin ist nur eine Runde vom Weiterkommen in die Q-Series entfernt. Das Tour-Update:
LPGA and Epson Tour Qualifying School – Stage II
Plantation Golf and Country Club, Florida 17. bis 20. November
Die Q-Series rückt für Aline Krauter immer näher. Die 22-Jährige ließ ihrer starken 68 (-4) vom Freitag eine 71 (-1) folgen und setzte sich in der Spitzengruppe fest. Als geteilte Dritte bei -5 hat Krauter nur zwei Schläge Rückstand auf das Führungsduo. Der Sieg ist in dieser Woche der Qualifying School jedoch nur zweitrangig. Das Ziel ist es, unter die Top 45 zu kommen, um sich somit ein Ticket für die Q-Series zu sichern. Hier stehen dann wiederum zwei Events auf dem Programm, ehe die Karten für die LPGA Tour vergeben werden.
Von den vier deutschen Teilnehmerinnen ist Krauter aktuell die Einzige, die sich für die Q-Series qualifizieren würde. Leonie Harm liegt mit ihrem Gesamtergebnis von sechs über Par drei Zähler außerhalb der Top 45. Für Alexandra Försterling (T134) und Greta Völker (T162) ist das Qualifikationskriterium vor der Finalrunde in Florida außer Reichweite.
LPGA Tour: CME Group Tour Championship
Tiburón Golf Club, Gold Course, Florida, 17. bis 20. November
Nach drei Runden bei der CME Group Tour Championship deutet vieles darauf hin, dass sich Caroline Masson auf einer positiven sportlichen Note in die angekündigte Baby-Pause verabschiedet. Die Gladbeckerin unterschrieb beim LPGA-Saisonfinale die zweite 70 (-2) in Folge und verbesserte so auf den geteilten 22. Rang (-4). Masson hielt ihre Scorekarte bogey-frei und überzeugte einmal mehr mit ihrem präzisen langen Spiel. 13 von 14 Fairways sowie 16 getroffene Grüns standen in ihrer Drittrundenbilanz. Damit ist alles angerichtet für eine besondere Finalrunde im Tiburón Golf Club. Das nächste Mal, wenn Masson auf der Tour abschlägt, wird sie dies als Mutter tun.
An der Spitze des Leaderboards deutet sich ein Duell zwischen Leona Maguire und Lydia Ko an. Beide teilen sich die Führung bei -15 und haben fünf Schläge Vorsprung auf die ersten Verfolgerinnen. Wie schnell solch ein Polster jedoch weg sein kann, zeigte Maguire am Samstag. Die Irin hatte vor der dritten Runde sieben Schläge Rückstand auf Ko, schüttelte aber eine 63 (-9) aus dem Ärmel und befand sich plötzlich in der geteilten Führung. Während Maguire ihren zweiten LPGA-Titel jagt, peil Ko ihren 19. Sieg auf der Tour an. Gespielt wird am Sonntag um den größten Preisscheck im Damengolf. Der Siegerin winken insgesamt zwei Millionen US-Dollar.
PGA Tour: RSM Classic
Sea Island Golf Club, Georgia, 17. bis 20. November
Stephan Jäger erlebte einen frustrierenden dritten Tag bei der RSM Classic. Trotz 16 getroffener Grüns sprang am Ende eine Runde über Par heraus. Grund war ein kalter Putter, der ihm unter anderem zwei Drei-Putt-Bogeys einbrockte. Jäger unterschrieb eine 71 (+1) und rutschte somit auf den geteilten 61. Rang (-4) ab.
Der Titelkampf beim letzten regulären PGA-Tour-Event des Jahres verspricht ordentlich Spannung. 16 Spieler liegen innerhalb drei Schläge mit den US-Amerikanern Patrick Rodgers und Ben Martin an der Spitze bei -14.
Matti Schmid schaffte den Sprung ins Wochenende nicht.
Gute Besserung
Kaymer operiert: Etliche Sportstars mit Genesungswünschen
19. November 2022
DP World Tour
Saisonfinale: Kieffer peilt krönenden Abschluss an
19. November 2022