DP World Tour

Kieffer schließt Nedbank Challenge als Achter ab


13. November 2022 , Marcel Czack


War in Südafrika erfolgreichster Deutscher: Max Kieffer.
War in Südafrika erfolgreichster Deutscher: Max Kieffer. | © Warren Little/Getty Images

Maximilian Kieffer beendet das vorletzte Turnier des Jahres als bester Deutscher in den Top Ten. Marcel Schneider qualifiziert sich endgültig für das Saisonfinale in Dubai. Tommy Fleetwood verteidigt seinen Titel.

Mit einem Gesamtergebnis von fünf unter Par schließt Maximilian Kieffer „Afrikas Major“ auf dem geteilten achten Rang und damit als bestplatzierter Deutscher ab. Nach Runden von 70, 72 und 69 Schlägen auf dem anspruchsvollen Par-72-Course des Gary Player Country Club brachte Kieffer seine abschließende Par-Runde am Sonntag zwei Plätze nach vorne auf dem Leaderboard. Der Düsseldorfer, der im August beim Czech Masters seinen ersten Titel auf der DP World Tour gewonnen hatte, darf sich über einen Verdienst von rund 122.000 Euro in Südafrika freuen.

Die beste Runde des Finaltags gelang Mallorca-Open-Sieger Yannik Paul, der – wie drei weitere Spieler – mit einer 67 fünf Schläge unter Par bleiben konnte und sich dadurch auf den geteilten 25. Rang verbesserte. Paul teilt sich seine Platzierung im Gesamtklassement unter anderen mit Marcel Schneider, für den es in Südafrika nicht nur um Preisgeld ging. Die Nedbank Golf Challenge stellte für die teilnahmeberechtigten Spieler auch die letzte Chance dar, sich für die kommende Woche in Dubai stattfindende Tour Championship zu qualifizieren. Während Hurly Long, Yannik Paul und Max Kieffer bereits vor dem Start in Südafrika aufgrund ihrer jeweiligen Positionen im Tour Ranking fest von einer Startberechtigung beim Saisonfinale in Dubai ausgehen konnten, stand die Teilnahme von Schneider noch auf etwas wackeligen Füßen. Denn nur die 50 besten Spieler der Saison dürfen ab Donnerstag in den Jumeirah Golf Estates abschlagen. Schneider war als 47. im Ranking nach Sun City gereist, hätte theoretisch noch aus den Top-50 verdrängt werden können. Nun steht fest: Schneider ist als vierter deutscher Pro in Dubai dabei.

Die Ergebnisse der Deutschen: Max Kieffer (T8/-5), Marcel Schneider und Yannik Paul (T25/-2), Hurly Long (T52/+5) und Nicolai von Dellingshausen (T64/+11).
 

Fleetwood verteidigt Titel von 2019

Tommy Fleetwood hat seinen Titel bei der Nedbank Golf Challenge verteidigt, nachdem er sich im Gary Player Country Club ein spannendes Duell mit dem Neuseeländer Ryan Fox geliefert hatte. Fleetwood spielte eine 67er Runde (-5) und lag am Ende mit elf unter Par einen Schlag vor Fox, der mit einem Sieg Rory Mcllroy an der Spitze der DP World Tour Rankings überholt hätte. Der Sieg war Fleetwoods sechster auf der DP World Tour und der erste seit dieser Veranstaltung vor drei Jahren, als sie wegen der Pandemie zum letzten Mal ausgetragen wurde.

 

Fleetwood erhält für seinen Sieg knapp über eine Million Euro Preisgeld. Shubhankar Sharma wurde mit einem Schlag Rückstand auf Ryan Fox  Dritter, Richie Ramsay mit acht Schlägen unter Par Vierter.

Zum Endstand >>>