Twitter-News
Comeback bestätigt: Woods kehrt wieder zurück!
10. November 2022 , Felix Grewe
Mehr als vier Monate nach seinem letzten Turnier, der Open Championship iin St. Andrews, kehrt Tiger Woods Ende November zurück auf den Platz...
Rückblick, Sommer 2022: In St. Andrews findet die 150. Open Championship statt. Es ist das Highlight des Golfjahres, die Rückkehr des ältesten Turniers auf den ältesten Kurs der Welt. Im Fokus der Aufmerksamkeit steht damals, wieder einmal, Tiger Woods. Der Amerikaner kämpft sich zwei Tage lang über die schottische Buckelpiste, quält seinen Körper sichtlich und marschiert am Freitag, weit abgeschlagen im Leaderboard, langsam und mit Tränen in den Augen über die letzte Bahn in Richtung in Clubhaus. Bewegende Szenen. Es war der bis dato letzte Turnierauftritt des 15-maligen Major-Champions und er wirkte ein wenig wie das Ende einer sportlich grandiosen Karriere.
Die Woods-Rückkehr in wenigen Wochen
Seitdem sind rund vier Monate vergangen. Und inzwischen steht fest: Es war nicht der finale Abgang von einem der größten Golfspieler der Geschichte. Denn vom 28. November bis 4. Dezember wird Woods bei seinem eigenen Turnier, der Hero World Challenge in Albany auf den Bahamas, starten. Das gab er kürzlich auf seinem Twitter-Kanal bekannt. Eine Randnotiz: die Aufnahme von Kevin Kisner und Tommy Fleetwood in das 20-köpfige Spieleraufgebot. Eine Woche später will Woods mit Rory McIlroy bei einer weiteren Ausgabe von „The Match“ gegen Jordan Spieth und Justin Thomas antreten.
Zwei starke Runden in Augusta
Vielleicht erinnern Sie sich: Ende vergangenen Jahres tauchte Woods ebenfalls am Rande der Hero World Challenge erstmals nach seinem schweren Autounfall wieder auf einer Driving Range auf, absolvierte einige Schwünge und sorgte bei seinen Fans für Comeback-Euphorie. Der weitere Verlauf ist bekannt: Er kämpfte sich tatsächlich zurück, ging beim Masters in Augusta an den Start, wo er mit einer 71 zum Auftakt und einer 69 am Freitag die meisten Erwartungen übertraf. Bei der PGA Championship schaffte er ebenfalls den Cut und bewies, dass er noch immer in der Lage ist, mit den Besten mitzuhalten. Die US Open sagte er kurzfristig ab, dann folgte St. Andrews.
Wie ist seine Form?
Wo Woods diesmal steht, wenn er Ende des Monats zurückkehrt? Schwierig zu prognostizieren. Dass er noch einmal annähernd seine Bestform erreichen wird, erscheint kaum vorstellbar. Konstanz erfordert Ausdauer, die fehlte ihm zuletzt. Andererseits: Wenn er sich fit genug fühlt, um erst sechs Tage auf den Bahamas abzuschlagen und anschließend weitere Wettkämpfe zu bestreiten, dürfte das ein mutmachendes Signal sein. Und falls er mit den Besten mithalten kann, dürfte sein Blick sich doch noch einmal Richtung der großen Events 2023 richten...