Q-School 2022
Comeback nach drei Jahren Pause: Vier Deutsche überstehen First Stage
16. Oktober 2022 , Thomas Kirmaier
Nach drei Jahren Pause ist sie 2022 wieder da: die Qualifying School zur DP World Tour. Die First Stage der Zugangsplattform ist abgeschlossen, vier deutsche Profis haben sie erfolgreich überstanden und sind in die Second Stage eingezogen, die wie das Finale im November in Spanien stattfinden wird.
Drei Jahre lang musste sie pausieren. Die Pandemie hatte sie dazu gezwungen. In diesem Jahr ist die Qualifying School wieder zurück – mit einem noch nie dagewesenen Programm. In neun First-Stage-Events hatten zahlreiche aufstrebende Professionals aus aller Welt von Anfang September bis Anfang Oktober die Chance, sich für höhere Weihen zu empfehlen und in Runde zwei einzuziehen. Natürlich auch deutsche Spieler, von denen vier in Stufe zwei einzogen.
Zum ersten Mal überhaupt war die Q-School in diesem Jahr in Australien zu Gast. Im Rosebud Country Club von Vicoria nutzten ausschließlich Akteure aus Down Under ihre Chance und dürfen auf den Einzug in die Final Stage hoffen. Beim Auftaktevent im portugiesischen Montado Golf konnte sich Yannick Schütz dank einer starken 68 in der Schlussrunde in die Top 20 vorschieben und das Ticket für Runde zwei lösen. Der Spieler aus dem Stuttgarter GC Solitude durfte in diesem Jahr bereits zweimal auf der Challenge Tour (Finnland und Tschechien) und bei der Porsche European Open in Hamburg DP-World-Tour-Luft schnuppern. „Ein sehr geiles Erlebnis. Auch wenn ich nicht mein bestes Golf zeigen konnte, das hat Lust auf mehr gemacht“, so Schütz.
Auch Timo Vahlenkamp (24) und Linus Lang (20) überstanden das First-Stage-Event der Q-School 2022 im Golfresort Haugschlag erfolgreich, beendeten das Turnier in den Top Ten und rückten auf in Stufe zwei. Der Berliner Vahlenkamp geht diesen Weg, da seine Auftritte auf der Challenge Tour in dieser Saison noch nicht ganz nach Wunsch verliefen; der Bad Wörishofener Lang absolvierte wie Schütz zahlreiche Events auf der drittklassigen Pro Golf Tour - und möchte nun nach oben klettern.
Mit Philipp Katich hat ein vierter Deutscher die First Stage erfolgreich absolviert. Der 21-jährige Nationalspieler aus der Talentschmiede des GC St. Leon-Rot hatte sich für das Turnier in Frankreich entschieden. Katich, Deutscher Meister 2021, zeigte sich in Hardelot an der französischen Atlantikküste nervenstark: Nur dank einer 64 in Runde vier, das beste Ergebnis des gesamten Q-School-Turniers, zog er in die Top 20 und damit in die zweite Phase ein.
Sie alle und weitere Tourspieler, die ihre Karte nicht halten konnten, werden Anfang November auf der Second Stage der Q-School 2022 um dein Einzug in die Final Stage kämpfen. Die vier Spielorte für Stufe zwei liegen allesamt in Spanien: zwei in Andalusien (Isla Canela Links nahe Huelva und Desert Springs GC bei Almería), einmal in Katalonien (Empordá Golf, Girona) und einmal Alicante (Las Colinas Golf & Country Club). Termin jeweils: 3. bis 6. November.
Der Final-Stage-Gastgeber
156 Teilnehmer werden eine Woche später, vom 11. bis 16. November in der Final Stage auf der Anlage von Infinitum Golf nahe Barcelona antreten. Und das wird zum Abschluss der Saison wieder ein echter Marathon, denn: Nach vier Runden, die auf den Lakes Course und den Hills Course aufgeteilt sind, wird die Teilnehmerzahl auf 70 begrenzt. Anschließend kämpfen diese 70 in weiteren zwei Durchgängen um die 25 begehrten Plätze und die volle Spielberechtigung für die DP World Tour 2023.
> > > Alle Infos zur Q-School 2022
Panorama
20 Magic Moments der vier deutschen Tour-Events 2022
14. Oktober 2022
DGVGewinnspiel
Launch Monitor im Oktober gewinnen
16. Oktober 2022