Tour-Update
Ferry Point und Valderrama zeigen Zähne
14. Oktober 2022 , Marcel Czack
Die deutschen Damen starten durchwachsen ins New Yorker LET-Turnier. In Valderrama überzeugt Marcel Siem.
Ladies European Tour: Aramco Team Series – New York
Trump Golf Links, New York, 13. bis 15. Oktober
Einige der besten Damen der Welt schlagen in dieser Woche auf dem Golfplatz von Trump Golf Links at Ferry Point in der New Yorker Bronx ab. Für die 78 Starterinnen, darunter aus deutscher Sicht Chiara Noja, Olivia Cowan, Karolin Lampert und Laura Fünfstück, geht es um ein Gesamtpreisgeld von einer Million Euro. Dabei wird das Preisgeld gleichmäßig zwischen einer Team- und einer Individualwertung aufgeteilt.
An Tag eins reichte es für keine der deutschen Damen zu einer Top-Platzierung. Olivia Cowan und Chiara Noja spielten jeweils 75er-Runden (+3), Karolin Lampert eine 76 (+4) und Laura Fünfstück kam mit 81 Schlägen (+9) ins Clubhaus. In Führung liegt Manon de Roey aus Belgien (-4) vor Nelly Korda (USA) und Madelene Sagstrom aus Schweden (beide -2).
Golf.de überträgt das Turnier in New York an allen drei Tagen im kostenlosen Livestream. Deutsche Golffans können also hautnah dabei sein, wenn Korda, Thompson, Noja und Co. im Trump Golf Links at Ferry Point auf Birdie-Jagd gehen. Wie bereits häufiger der Fall werden Uwe Bornemeier und Bettina Hauert am Mikrofon sitzen und einige der besten Damen der Welt beim mit Spannung erwarteten Team-Event begleiten.
Die Übertragungszeiten:
> Donnerstag, 13. Oktober: 19 bis 23 Uhr
> Freitag, 14. Oktober: 19 bis 23 Uhr
> Samstag, 15. Oktober: 18 bis 22 Uhr
PGA Tour: ZOZO Championship
Accordia Golf Narashino Country Club, Japan, 13. bis 16. Oktober
Beim Gastspiel der PGA Tour in Japan sind bereits zwei Runden abgeschlossen. Einziger Deutscher im Feld ist Stephan Jäger. Der Münchener begann solide mit einer 69 (-1), brauchte in Runde zwei jedoch 73 Schläge, die ihn auf den geteilten 59. Rang fallen ließen. Die Führung teilen sich Rickie Fowler und Andrew Putnam bei zehn unter Par.
Einen Cut gibt es bei dem Turnier mit 78 Teilnehmern nicht.
DP World Tour: Estrella Damm N.A. Andalucia Masters
Real Club Valderrama, Spanien, 13. bis 16. Oktober
Bester Deutscher an Tag eins war Marcel Siem, der auf dem Ryder-Cup-Platz von 1997 mit 70 Schlägen (-1) unter Par bleiben konnte und den geteilten 22. Rang einnimmt. Siem war als 133. der Saisonwertung in das Turnier in Spanien gestartet und kämpft um seine Tourkarte fürs kommende Jahr. Nur einen Schlag mehr als Siem benötigten Matti Schmid und Yannik Paul (T33). Hurly Long (+6 / T106), Maximilian Kieffer (+7 / T114) und Nicolai von Dellingshausen (+11 / 123.) müssen sich am Freitag steigern, um den Cut und Sprung ins Wochenende zu schaffen.
Dass Valderrama nicht nur ein wunderschöner sondern auch sehr herausfordernder Golfplatz ist, zeigt der Gesamtblick auf die Ergebnisse vom ersten Turniertag. Von 126 Spielern im Feld blieben nur 31 unter Par. Die Führung teilen sich Pep Angles (Spanien), David Horsey (England), Min Woo Lee (Australien), Jazz Janewattananond (Thailand) und Tour-Routinier Søren Kjeldsen aus Dänemark mit fünf unter Par.
Challenge Tour: English Trophy
Frilford Heath, England, 13. bis 16. Oktober
Ein Tour-Event Mitte Oktober in England auszutragen ist gewagt. Der erste Turniertag im Frilford Heath Golf Club begann mit einer zweistündigen Nebelverzögerung und endete damit, dass alle Nachmittagsgruppen ihre ersten Runden bei Einbruch der Dunkelheit noch nicht beendet hatten. Neun Deutsche spielen beim letzten regulären Turnier der Saison mit. Ihre Runden planmäßig am Donnerstag beenden konnten nur Max Rottluff und Velten Meyer, die jeweils 68er-Runden (-4) unterschrieben.
Die weiteren deutschen Teilnehmer sind Alexander Knappe, Freddy Schott, Marc Hammer, Nick Bachem, Jannik de Bruyn, Allen John und Maximilian Schmitt.
LET Access Series: Calatayud Ladies Open
Gambito Golf Calatayud, Spanien, 12. bis 14. Oktober
Mit Mia Lena Hoffmann, Patricia Isabel Schmidt und Sarina Schmidt sind drei deutsche Damen beim letzten Turnier der LETAS-Saison dabei. Nach zwei von drei Runden liegt Patricia Isabel Schmidt mit vier unter Par auf dem geteilten vierten Platz. Die Tourkarte für die LET 2023 hat Schmidt bereits sicher.
Zwischenstände: Patricia Isabel Schmidt (-4 / T4), Sarina Schmidt (-1 / T20.), Hoffmann (+14 / T81).