WJGGC
Team-WM der Mädchen: Junior Team Germany hofft auf Medaille
11. Oktober 2022 , Redaktion Golf.de
Mit der World Junior Girls Golf Championship, der inoffiziellen Team-WM der Mädchen, im Angus Glen Golf Club in Markham, Ontario (Kanada) steht für drei deutsche Spielerinnen vom 12. bis 15. Oktober noch einmal ein echtes Highlight in dieser Saison auf dem Programm. Helen Briem (Stuttgarter GC Solitude), Marie-Agnes Fischer (Münchener GC) und Charlotte Back (GC St. Leon-Rot) wollen sowohl im Einzel als auch im Team für Furore sorgen und möglichst eine Medaille mit nach Hause nehmen.
Und die Chancen dafür dürften auf dem anspruchsvollen Par-18-Süd-Kurs, der gemeinsam mit dem Nord-Kurs zu den weltweit 80 besten Golfplätzen außerhalb der USA zählt, auch ziemlich gut stehen. Nicht nur, dass das Junior Team Germany als Sieger der European Nations Championship 2022, der inoffiziellen Europameisterschaft, nach Kanada reist und dort in leicht veränderter Aufstellung zum Triumph im spanischen Sotogrande antritt (die frisch gebackene deutsche U16-Meisterin Fischer ersetzt Emily Krause). In der Stuttgarterin Briem stellt Deutschland auch die Einzel-Siegerin der European Nations Championship und die in der Damen-Amateur-Weltrangliste bestplatzierte Spielerin des gesamten Teilnehmerfeldes (Position 13).
Zu den weiteren Favoriten im Team-Wettbewerb zählen sicherlich die stark besetzten Spanierinnen, die mit gleich drei Top-100-Weltranglistenspielerinnen anreisen, und die Schwedinnen um Meja Örtengren, aktuell 20. des globalen Rankings. Örtengren ist neben der Dänin Amalie Leth-Nissen (Weltranglistenplatz 18) auch eine der heißen Anwärterinnen auf Gold in der Einzelwertung des Turnieres. So wie natürlich Helen Briem.
Angus Glen Golf Club zum dritten Mal Gastgeber
Insgesamt 54 Spielerinnen und 18 Teams werden in diesem Jahr im Angus Glen Golf Club, der zum dritten Mal nach 2014 und 2019 Gastgeber der World Junior Girls Golf Championship ist, aufteen. Vier Mal müssen sowohl im Einzel- als auch im Teamwettbewerb die 18 Spielbahnen des Süd-Kurses gemeistert werden, die Wertung erfolgt jeweils nach Zählspiel.
Bei der bislang letzten Team-WM 2019 setzte sich Südkorea im Mannschaftswettbewerb durch, im Einzel wiederholte die Thailänderin Atthaya Thitikul ihren Triumph aus dem Jahr 2018. Beste deutsche Spielerin war 2019 Paula Schulz-Hanßen als geteilte 15. Südkorea ist im Übrigen das einzige Land, das den Team-Titel zwei Mal holte. Bei der nun anstehenden siebten Auflage dieses Turniers fehlen die Südasiatinnen jedoch. Mit von der Partie sind dafür folgende Teams: Deutschland, Österreich, Belgien, Chinese Taipei, Kolumbien, Dänemark, England, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Mexiko, Spanien, Schweden, Schweiz, Wales und Kanada, das zwei Teams stellt.