Masterclass

Schwedens Major-Stars zeigen Pitch-Skills


6. Oktober 2022 , Sebastian Burow


Annika Sörenstam und Henrik Stenson
Annika Sörenstam und Henrik Stenson | © (Photo by Naomi Baker/Getty Images)

Im Callaway Tour Tip zeigen die beiden Major-Champions Annika Sörenstam und Henrik Stenson ihre Herangehensweise an die Annäherungen aus 45 bis 60 Meter. Er mehr mit Gefühl, sie mit Augenmerk auf Konstanz und Kontrolle.

Annika Sörenstam hat in ihrer einzigartigen Karriere nicht weniger als zehn Major-Siege erringen können und etliche Jahre die Damen-Golfwelt dominiert. Mit ihrem Landsmann Henrik Stenson, dem British-Open-Champion von 2016, traf sich die Schwedin am Pitching-Grün für eine Masterclass-Session Annäherungsschläge.

Stenson gefühlsbetont

Die beiden Callaway-Markenbotschafter widmen sich im Video-Tipp den mittleren Distanzen im Bereich von um die 45 bis 60 Meter und Stenson meint dazu: "Es geht also mehr um das Gefühl und nicht um volle Schläge." Seine Wahl beim Pitch auf eine kurz gesteckte Fahne in rund 45 Meter Entfernung ist ein 58-Grad-Wedge mit geöffnetem Schlägerblatt. "Der Ball soll hoch fliegen, checken und schnell stoppen."

Für die etwas weiter im Grün stehende Fahne würde Stenson eher mit gerader Schlagfläche den Ball mehr vom rechten Fuß spielen und zur Fahne laufen lassen. Beide sind sich einig, dass Annäherungen erst ab etwa 80 Metern in Richtung vollem Schwung gehen. "Die kürzeren Pitches spiele ich mehr aus den Armen und mit engerem Stand", so Stenson weiter. Die langen dann wiederum eher mit der normalen Eisen-Ansprechposition.

Sörenstam mehr mit Konstanz und Kontrolle

Sörenstam entgegnet dem, dass sie versuche, "auch die kurzen Pitches mehr aus dem Oberkörper zu spielen, um mehr Konstanz und Distanzkontrolle zu erhalten", und fasst zusammen: "Der Schlüssel ist, dass jeder für sich selbst herausfinden muss, was für ihn am besten passt." Sie nennt es ihren "basic shot" und versucht, mit einer ähnlichen Technik - schmaler Stand, Schwung aus dem Oberkörper - die Distanzen über die Wedge-Loft-Wahl zu variieren. Amateuren möchte sie auf den Weg geben, die Bewegung in den Beinen zu reduzieren und mehr mit dem Oberkörper zu drehen. 

Aufwärmt-Pitches mit beiden Beinen beisammen

Tipp: "Wenn Sie sich aufwärmen, spielen Sie Pitches mit beiden Beinen komplett beisammen. Sie werden spüren, wie Sie im Unterkörper stabil sind und der Oberkörper die Arbeit macht - für ein solides, konstantes Resultat."

Die 60-Sekunden-Challenge am Ende mit Henrik und Annika als Pitcher und ihrem Mann als Catcher eignet sich vielleicht nicht so zur Nachahmung…