Regelfrage #37

Penalty Area: drin oder nicht drin?


28. September 2022 , Dietrich von Garn


Penalty Area: drin oder nicht drin?
Penalty Area: drin oder nicht drin? | © (Photo by Atsushi Tomura/Getty Images)

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Udo Unglück, Gerd Gründlich und Stefanie Sorgfalt und die Suche nach einem Wasserball, der vielleicht ja doch nicht in die Penalty Area ging.

Die Situation:

Udo Unglück schlägt ab und entgegen seinen Erwartungen startet der Ball gerade nach links in Richtung einer nassen Penalty Area. Seine beiden Mitspieler kommentieren schon mit einem „Auweia“, als der Ball noch in der Luft ist und direkt danach mit einem „Platsch“, da sie der Ansicht sind, der Ball sei in der Penalty Area gelandet.

Die drei gehen vor und schauen hoffnungsvoll in das Wasser, als ob gleich ein Karpfen den Ball apportieren würde. Da nichts geschieht meint Udo Unglück: „Vielleicht war der ja doch kürzer, ich suche mal da im Rough außerhalb der Penalty Area.“ Seine Mitspieler Gerd Gründlich und Stefanie Sorgfalt schauen ihn zweifelnd an und meinen, das könnten sie sich eigentlich nicht vorstellen, aber wenn er das für möglich halten würde, es sei ja sein Ball…

Nach einer kurzen Runde um ein paar stachelige Büsche ist es Udo Unglück klar, dass der seinen Ball nie vor der Penalty Area finden wird, wenn er dort läge. Selbst wenn dort zehn Bälle von ihm liegen würden. Also geht er wieder zur Penalty Area, nimmt einen neuen Ball aus der Tasche und macht sich daran, diesen innerhalb von zwei Schlägerlängen zu droppen. Er wird dabei von Stefanie Sorgfalt unterbrochen. Was sagt sie zu ihm?

Die Lösung:

Sie sagt ihm, dass er seinen Ball nicht droppen sondern aufteen dürfe, allerdings zurück auf dem Abschlag und nicht an der Penalty Area. Mit der Suche nach seinem Ball außerhalb der Penalty Area habe Udo Unglück nämlich dokumentiert, dass er es für möglich halte, dass sein Ball auch außerhalb der Penalty Area verloren sei.

Kann der Ball nach Ansicht des Spielers jedoch auch an anderer Stelle liegen, ist es nicht mehr „bekannt oder so gut wie sicher“, dass der Ball in der Penalty Area liegt. Die Grundlage zum Droppen an der Penalty Area existiert nicht mehr.

Wie nennt man den Weg zurück zum Abschlag? Dumm gelaufen!