Tour-Update
Meyer peilt zweiten Saisonsieg an, Grant glänzt
27. August 2022 , Daniel Dillenburg
Velten Meyer setzt den positiven Trend auf der Challenge Tour fort und kann in Schweden um den nächsten Titel mitspielen. Ebenfalls stark in Schweden: Linn Grant.
Challenge Tour: Indoor Golf Group Challenge
Allerum Golfklubb, Schweden, 25. bis 28. August
Neue Woche. Altes Bild. Auf der Challenge Tour deutet zum wiederholten Male vieles auf ein deutsches Top-Ergebnis hin. Bei der Indoor Golf Group Challenge rangiert Velten Meyer bei noch einer zu spielenden Runde im Allerum Golfklubb auf dem geteilten dritten Platz. Wobei eine komplette Runde steht gar nicht mehr auf dem Programm. Das Event musste nämlich aufgrund starker Regenfälle am Samstag abgebrochen und auf 54 Löcher verkürzt werden. Zum Zeitpunkt des Abbruchs befanden sich bereits alle Spieler auf ihrer dritten Runde.
Meyer absolvierte zwei Löcher und notierte ein Birdie auf der Eins. Mit einem Gesamtergebnis von elf unter Par hat er nur zwei Schläge Rückstand auf den Engländer Daniel Brown, der am Sonntag noch 17 Löcher zu gehen hat. Für Meyer geht es um seinen zweiten Saisontitel, nachdem er erst vor wenigen Wochen in Finnland seinen Debüterfolg feierte. Mit Max Schmitt (-9, T12) hat ein weiterer Deutscher ein Spitzenergebnis im Blick. Gleiches gilt für Alexander Knappe und Nick Bachem, die bei -8 folgen.
Die Zwischenergebnisse der weiteren Deutschen: Marc Hammer T26 (-7), Dominic Foos, Max Rottluff & Philipp Mejow T35 (-6) und Felix Katzy T67 (-3). Allen John, Freddy Schott, Timo Vahlenkamp und Hannes Hilburger scheiterten am Cut.
Ladies European Tour: Skaftö Open
Skaftö Golf Club, Schweden, 26. bis 28. August
Ganz starker Moving Day von Linn Grant. Bei ihrem Heimevent an der schwedischen Westküste glänzte sie mit der Runde des Tages und schob sich in die geteilte Führung bei -9. Die Lokalmatadorin blieb im Skaftö Golf Club dank fünf Birdies sowie einem Eagle sieben Schläge unter Par und peilt ihren vierten Saisontitel auf der Ladies European Tour. Dass sich Grant vor heimischem Publikum wohlfühlt, zeigte sie bereits beim Scandinavian Mixed im Juni, als sie als erste Spielerin in der Geschichte ein Event der DP World Tour gewinnen konnte.
Wer sich den Titel bei der Skaftö Open holen wird, können Sie im kostenlosen Livestream auf Golf.de verfolgen. Ab 13:30 Uhr startet die Live-Übertragung.
Zum LET-Livestream >>>
Von den neun deutschen Starterinnen qualifizierten sich drei Damen fürs Finale. Sophie Witt überzeugte am Samstag mit einer 66 (-3) und geht als beste Deutsche bei +1 (T37) in die dritte und letzte Runde. Verena Gimmy und Helen Tamy Kreuzer belegen den geteilten 58. Platz bei +3. Nicht mehr dabei sind: Laura Fünfstück, Luisa Dittrich, Carolin Kauffmann, Sarina Schmidt, Franziska Friedrich und Leticia Ras-Anderica.
DP World Tour: Omega European Masters
Crans-sur-Sierre GC, Schweiz, 25. bis 28. August
Beim Omega European Masters im wunderschönen Crans-sur-Sierre GC gehen Marcel Schneider und Marcel Siem gemeinsam auf die Finalrunde. Beide beendeten den dritten Tag bei -10 und rangieren damit auf dem geteilten zwölften Platz. Das deutsche Duo hat sieben Schläge Rückstand auf den Führenden Thriston Lawrence aus Südafrika, der mit drei Zählern Vorsprung auf Rang zwei seinen zweiten DP-World-Tour-Titel ins Visier nimmt.
Am Sonntag nicht mehr dabei ist Sebastian Heisele, der nach einer 79 (+9) in Runde drei den Sprung ins Finale verpasste. Nicolai von Dellingshausen und Sven Cremer scheiterten am Cut nach zwei Runden.