Cut-Report

Schauffele bleibt dran, Herrmann und Mack führen


27. August 2022 , Redaktion Golf.de


Spielen bei der Tour Championship in einer eigenen Liga: Xander Schauffele und Scottie Scheffler.
Spielen bei der Tour Championship in einer eigenen Liga: Xander Schauffele und Scottie Scheffler. | © Ben Jared/PGA TOUR via Getty Images

In Atlanta bahnt sich ein Duell um den Gesamtsieg auf der PGA Tour an. Auf der PGA Tour Canada peilt Alexander Herrmann sein bestes Saisonergebnis an und Polly Mack spielt weiter groß auf. Der Cut-Report:

PGA Tour: Tour Championship

East Lake Golf Club, Georgia, 25. bis 28. August

Es sind zwar 29 der 30 besten Spieler der PGA-Tour-Saison in Atlanta am Start. Eine Chance auf den Mega-Jackpot in Höhe von 18 Millionen US-Dollar, den es für den Gewinner der Tour Championship gibt, scheinen aber nur zwei von ihnen zu haben. Zum einen wäre dies Scottie Scheffler, der als Führender des FedExCup in das letzte Turnier der Saison und daher bei einem Ergebnis von -10 auf seine erste Runde ging. Sein damaliger Vorsprung von zwei Schlägen auf Patrick Cantlay war innerhalb der ersten 36 Löcher im East Lake Golf Club zwischenzeitlich deutlich angestiegen. „Scottie spielt wirklich langweiliges und solides Golf“, so Landsmann Xander Schauffele, der als einziger mit dem Weltranglistenersten mithalten kann.


Nach Runden von 65 und 66 Schlägen auf dem aufgeweichten Par-70-Kurs führt Scheffler souverän bei -19. „Er tut genau das, was er tun soll, um die Führung zu behalten“, sagte Schauffele (-17), der dank eines Eagles auf der 18 den Rückstand auf zwei Schläge verkürzen konnte, nachdem er eine hervorragende 63 (-7) in Runde zwei spielte. „Ich muss den Kopf unten halten und geduldig bleiben.“ Hinter Schauffele bildete sich bereits eine etwas größere Lücke. Obwohl Jon Rahm (-13) mit 63 Schlägen am Freitag alles versuchte, geht er bereits mit sechs Zählern Rückstand auf Scheffler ins Wochenende. Cantlay teilt sich Rang vier mit Sungjae Im bei -12. Schon jetzt steht also fest: Wer bei der Tour Championship noch ganz vorne angreifen will, muss an den beiden Finaltagen über sich hinauswachsen. Denn die beiden US-Amerikaner an der Spitze scheinen den Autopilot-Modus aktiviert zu haben.

Zum Leaderboard >>>

Epson Tour: Circling Raven Championship

Circling Raven Golf Club, Idaho, 26. bis 28. August

Dank einer Traumrunde mit neun Birdies fand sich Polly Mack nach Tag eins der Circling Raven Championship auf dem geteilten ersten Platz bei -7 wieder. „Es hat sich gut angefühlt, und ich bin wirklich froh, dass ich das letzte Birdie geschafft habe“, sagte Mack, die mit dieser Runde eine persönliche Premiere feierte. „Das war wichtig für mich, denn ich glaube, ich habe noch nie 7 unter gespielt. Ich habe 8 unter und 6 unter gespielt, aber nicht 7 unter, also bin ich wirklich glücklich mit dieser Runde.“


Für die 23-jährige Mack, die in dieser Saison ihr Rookie-Jahr spielt, ist es die Fortsetzung einer starken Form. Bei ihren vergangenen beiden Starts auf der Epson Tour wurde sie Dritte und geteilte Zwölfte. Eine lange Eingewöhnungszeit scheint die Berlinerin, die auch schon beim LET-Heimevent zu glänzen wusste, nicht zu benötigen. Mit drei Spielerinnen geht Mack als geteilte Führende in Tag zwei. Sophie Hausmann, die zweite Deutsche im Feld, teilte sich Rang 30 bei -3.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Canada: CRMC Championship

Cragun’s Resort, Minnesota, 25. bis 28. August

Bei sonnig warmen Bedingungen in Brainerd, Minnesota, lief Alexander Herrmann an den ersten beiden Tagen der CRMC Championship so richtig heiß. Erst um 14:15 Uhr Ortszeit auf die Runde gehend, wusste der gebürtige Münchner, wie tief es an diesem Freitag im Cragun’s Resort gehen konnte. Joe Highsmith war am Vormittag unterwegs und brachte eine 63 (-7) ins Clubhaus. Der US-Amerikaner übernahm damit die Führung, die sich Herrmann mit einer überragenden 61 (-9) an Tag eins erarbeitet hatte. Diese erste Runde war ganz nebenbei die geteilt beste Runde der gesamten Saison auf der PGA Tour Canada.


Mit ordentlich Selbstvertrauen ging es also in Runde zwei des mit 200.000 US-Dollar dotierten Turniers. Und Herrmann machte sofort da weiter, wo er am Donnerstag aufgehört hatte. Vier Birdies auf den ersten sechs Löchern legten den Grundstein für eine weitere niedrige Runde von 62 Schlägen (-8), mit der er das niedrigste Ergebnis nach 36 Löchern in dieser Saison aufstellte. Nach zwei Runden führt Herrmann bei -17 und hat damit drei Schläge Vorsprung auf Highsmith, dem die Spitzenposition im Laufe des Freitags abgenommen wurde. „In den letzten Tagen hat alles gut funktioniert“, sagte der 27-jährige Deutsche, der seit 2020 Profi ist. „Da gibt es nicht viel zu meckern. Also, ja, heute war wieder ein spaßiger Tag.“

Mit einem geteilten 40. Rang als bislang bestes Saisonergebnis peilt Herrmann nach diesem famosen Start in die Woche sein erstes absolutes Top-Resultat an. Lukas Euler, der zweite Deutsche im Feld, schaffte den Sprung ins Wochenende nicht.

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: CP Women’s Open

Ottawa Hunt and Golf Club, Kanada, 25. bis 28. August

Bei dem Top-besetzten Traditionsturnier in Kanada erreichten zwei der vier Deutschen den Cut. Caroline Masson sowie Esther Henseleit spielten beide solides Golf an den ersten beiden Tagen im Ottawa Hunt and Golf Club und sammeln damit wertvolle Punkte für die Saisonwertung. Masson geht als geteilte 44. bei -4 ins Wochenende. Henseleit hat einen Schlag mehr auf dem Konto und teilt sich Rang 57. Für Isi Gabsa (+4) und Sophia Popov (+5) ist dagegen nach zwei Runden Schluss.

Obwohl eine zweistündige Regenunterbrechung am Freitag nicht alle Spielerinnen ihre zwei Runde beenden ließ, dürfte die Führende vor den beiden Finaltagen bereits feststehen. Die Südkoreanerin Narin An führt bei -13 und hat damit zwei Schläge Vorsprung auf Landsfrau Hye-Jin Choi, Paula Reto aus Südafrika sowie Topstar Nelly Korda. Die US-Amerikanerin reiste frisch von ihrem ersten Saisonsieg in Spanien nach Kanada und knüpft bislang nahtlos an ihre starke Leistung von ihrem Gastspiel auf der Ladies European Tour an.

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Omega European Masters

Crans-sur-Sierre GC, Schweiz, 25. bis 28. August

Marcel Siem muss bis November noch ein paar Punkte sammeln im Rennen um den Klassenerhalt auf der DP World Tour. Als 165. der Wertung fehlen aktuell knapp 120 Punkte auf den Erhalt der Spielberechtigung. Für einen Sieg in dieser Woche beim Omega European Masters im Crans-sur-Sierre Golf Club würde es 460 Punkte geben. Mehr als genug, um die restlichen Turniere mit etwas weniger Druck angehen zu können – und Siem, 42, hat zur Halbzeit den Titel im Blick.

Mehr Infos hier >>>

Ladies European Tour: Skaftö Open

Skaftö Golf Club, Schweden, 26. bis 28. August

Mit Maja Stark und Linn Grant liegt der Fokus bei der dieswöchigen Skaftö Open im schwedischen Helsingborg auf zwei lokalen Topstars, denen in der ersten Runde aber die Show von einer anderen Lokalmatadorin gestohlen wurde. Lisa Petterson glänzte mit einer 63 (-6) am Freitag und teilte sich damit die Führung mit der Finnin Elina Nummenpaa. Stark eröffnete ihr Heimevent mit einer 65 (-4) und rangierte damit auf dem geteilten sechsten Rang, zwei Schläge vor Grant auf dem geteilten 22. Platz.

Die beste Deutsche nach Tag eins war Helen Tamy Kreuzer bei even Par (69). Golf.de überträgt die Skaftö Open im kostenlosen Livestream. Golffans können also live dabei sein, wenn Grant und Stark versuchen, vor heimischem Publikum zu glänzen. Und vielleicht spielt auch eine der deutschen Teilnehmerinnen vorne mit.

Zum Livestream >>>

Folgende Übertragungszeiten erwarten Sie:

  • Samstag, 27. August: 11:30 bis 15:30 Uhr
  • Sonntag, 28. August: 13:30 bis 16:30 Uhr

Challenge Tour: Indoor Golf Group Challenge

Allerum Golfklubb, Schweden, 25. bis 28. August

Eine weitere deutsche Top-Runde gelang am Freitag Max Schmitt auf der Challenge Tour. Der 24-Jährige schob sich mit einer 64 (-7) aus dem Mittelfeld unter die besten Zehn der Indoor Golf Group Challenge in Helsingborg, Schweden. Schmitt notierte starke acht Birdies und musste nur ein Bogey hinnehmen. Zur Halbzeit belegt er den geteilten siebten Rang. Die Formkurve zeigt also weiter nach oben. Vergangene Woche hatte Schmitt die Dormy Open auf dem geteilten dritten Rang beendet.

Mehr Infos hier >>>

Die Zwischenergebnisse der weiteren Deutschen:

PGA Tour Champions - The Ally Challenge, Warwick Hills G&CC, Michigan, 26. bis 28. August: Alex Cejka T19 und Bernhard Langer T34

Korn Ferry Tour - Nationwide Children’s Hospital Championship, OSU GC – Scarlet Course, Ohio, 25. bis 28. August: Matti Schmid & Hurly Long T55 und Jeremy Paul & Yannik Paul CUT

LET Access Series - Göteborg Open, Kungsbacka Golfklubb, Schweden, 24. bis 26. August (Turnier beendet): Patricia Isabel Schmidt T26 und Sandy Voss, Maria Theresa Licka, Kimberley Sommer & Anastasia Mickan CUT

Legends Tour - Staysure PGA Seniors Championship, Formby Golf Club & Formby Ladies Golf Club, England, 24. bis 28. August: Thomas Gögele T41