Social-Woche

Kaymer gratuliert Freund Kieffer


23. August 2022 , Daniel Dillenburg


Haben schon viel Zeit auf und neben dem Platz gemeinsam verbracht: Martin Kaymer und Maximilian Kieffer.
Haben schon viel Zeit auf und neben dem Platz gemeinsam verbracht: Martin Kaymer und Maximilian Kieffer. | © instagram.com/martinkaymer59

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Der fast schon historische Moment für den deutschen Golfsport, als klar wurde, dass Maximilian Kieffer der deutschen Durststrecke auf der DP World Tour ein Ende setzte. Beim Czech Masters bei Prag gewann der 32-Jährige seinen ersten Titel in Liga eins.


Das Siegerinterview des ersten deutschen Siegers auf der DP World Tour seit Marcel Siem im November 2014.


Natürlich war Maximilian Kieffer auch bei den „Shots of the week“ vertreten. (Pfeil nach rechts klicken)


Gerade aus dem deutschen Lager kamen zahlreiche Glückwünsche. Wie hier von Moritz Lampert, der zu Kieffers Langzeitfreunden zählt.


Natürlich kennen sich auch Martin Kaymer und Kieffer schon viele Jahre. Und der elfmalige European-Tour-Sieger weiß, worauf es bei seinem Freund in erster Linie ankam: „Harte Arbeit zahlt sich aus.“ Und Kieffer bedankte sich mit dem Hashtag #immerweiter.


Auch der geteilt Sechstplatzierte aus Tschechien, Marcel Schneider, gratulierte dem deutschen Sieger nochmals via Instagram.


Noch am Vorabend der Finalrunde waren Kieffer und Schneider gemeinsam in Prag Abendessen.


Mit zwölf Jahren auf der DP World Tour? So kann’s gehen. Zumindest wenn man Louis Klein heißt und ein riesiges Golftalent ist.


Caroline Masson gab in der vergangenen Woche einen ihrer inzwischen seltenen LET-Auftritte. Bei der Aramco Team Series in Sotogrande spielte sie aber in absoluter Wohlfühlatmosphäre – mit ihren Eltern vor Ort und ihrem Papa sogar an der Tasche.


Leonie Harm verabschiedete sich nach einer soliden Woche in Sotogrande in eine drei wöchige Pause, in der viele Nickerchen anstehen.


Die Statistiken der Einzelsiegerin der Aramco Team Series in Sotogrande, Nelly Korda.


Padraig Harrington und der Sieg mit der Familie. Auch 14 Jahre später noch ein schönes Gefühl.


Nach der BMW Championship standen die ersten Teilnehmer des Presidents Cups fest. Adam Scott ist erneut dabei und stolz, die Internationalen ein weiteres Mal zu vertreten.


Bei den US-Amerikanern verkündete unter anderem Sam Burns – schöner Schnauzer übrigens – seine sichere Qualifikation.


Und hier die Liste der bislang automatisch qualifizierten Presidents-Cup-Teilnehmer. Liest sich nicht schlecht.


Anna Nordqvist, eine der besten Golferinnen auf diesem Planeten, aber in erster Linie Tante und seit kurzem auch Ehefrau – „etwas, das viel wichtiger ist als das, womit ich mein Geld verdiene“.


Es wurde feuchtfröhlich gefeiert bei der Dormy Open in Schweden. Der Spanier Emilio Cuatero Blanco gewann sein zweites Challenge-Tour-Event und bekam dafür erstmal eine eiskalte Dusche verpasst.


Zeit in Erinnerungen zu schwelgen – auf der LIV Tour ist gerade Pause – für Brooks Koepka. Bilder von der besten Woche seines Lebens. Die Hochzeit mit Paulina Gretzky auf den Turks und Caicosinseln.


Wenn sich Rickie Fowler zur Date Night schick macht. Baseball-Cap und Dad-Flip-Flops. Läuft.


Der Däne Thorbjörn Olesen begrüßte neuen Nachwuchs. Nach Sohnemann Cooper brachte Olesens Lebensgefährtin nun ein Mädchen zur Welt.


Bei der BMW Championship in Delaware ging ein Traum für den jungen Killian O’Reilly in Erfüllung. Er hatte im Vorfeld des Playoff-Events die Gelegenheit, sein Idol Rory McIlroy zu treffen und mit ihm ein Loch zu spielen. Und dies tat Killian gar nicht mal so schlecht.


Mit diesen Ergebnissen starten die 30 Playoff-Finalisten in die Tour Championship am Donnerstag. Vorteil Scottie Scheffler also.


Ex-Open-Champion Tom Weiskopf starb im Alter von 79 Jahren. Der US-Amerikaner gewann insgesamt 16 PGA-Tour-Titel und widmete sich nach seiner aktiven Karriere dem Platzdesign.


Zum Abschluss zwei Gym-Fotos: Einmal von Justin Rose


… und einmal von Lexi Thompson: