Panorama

Zwei Asse in einer Runde - und das als Greenhorn


23. August 2022 , Thomas Kirmaier


Sensations-Schützin: Die Kanadierin Adele Sanford schoss bei ihrer ersten Clubmeisterschaft zwei Asse in einer Runde.
Sensations-Schützin: Die Kanadierin Adele Sanford schoss bei ihrer ersten Clubmeisterschaft zwei Asse in einer Runde. | © Instagram.com/canmoregcc

14-jährige Kanadierin, die erst vor einem Jahr mit Golf begann, schießt bei Clubmeisterschaft des Canmore G&CC gleich zwei Hole-in-Ones in einer Runde.

Davon träumt doch jeder Golfer: den Ball voll und satt zu treffen, in die Luft zu jagen, landen und direkt ins Loch rollen zu lassen. Hole-in-One! Ein großartiges Glücksgefühl. Manche müssen ewig warten, bis ihnen der eine Traumschlag gelingt. Adele Sanford nicht mehr. Die 14-jährige Kanadierin schaffte das Kunststück, nicht nur ein, sondern gleich zwei Asse in einer Runde zu schießen.

Und es war nicht irgendein Turnier, bei dem die junge Dame aus dem kanadischen Bundesstaat Alberta diesen Coup feierte; es war die Clubmeisterschaft ihres Canmore Golf & Curling Club. Also durchaus eine etwas prominentere Bühne. Kein Wunder, dass sämtliche Medien weltweit auf diese Sensation aufmerksam werden, die wohl spezieller als ein Sechser im Lotto ist, zumal: Adele Sanford hat erst im Vorjahr mit Golf begonnen.


Sanfords erstes Hole-in-One gelang ihr auf Bahn zwölf. Kurios: „Es war erst mein drittes Turnier. Bei den beiden vorherigen war ich sehr schlecht und wollte diesmal einfach den Score vom letzten Mal verbessern“, sagte die Schützin im Interview mit der kanadischen Zeitung Global News. Auf dem Par 3 der Zwölf traf sie den Ball perfekt. Das erste Ass des Tages: „Alle sind rumgehüpft und ich habe nur dem Ball hinterhergestarrt. Ab da war es mir egal, wie ich spiele, ich hatte doch ein Hole-in-One!" Drei Löcher später folgte ein weiteres.

Auf der 15. Bahn lochte sie den Ball ebenfalls vom Tee weg ein. Wahnsinn! Irgendwann erfuhr Adele Sanfords Mutter von diesem doch eher kuriosen Coup ihrer Tochter und dachte zunächst an einen Spaß. Kim Sanford erzählte Global News: „Ich fragte zwei? Ich meine, sie weiß nicht einmal, wie man Golf spielt. Das ist unmöglich und nicht wirklich passiert.“ Als die Mama endlich glaubte, dass ihre Tochter das wirklich getan hatte, brach sie vor Stolz in Tränen aus: „Ich spiele seit meiner Kindheit Golf und habe noch nie ein Hole-in-One gemacht. Das ist ziemlich erstaunlich.“