Tour-Update
Drei Deutsche mischen oben mit
19. August 2022 , Thomas Fischbacher
Marcel Schneider und Maximilian Kieffer sind auf der DP World Tour in Tschechien weiter oben dabei, Max Schmitt mischt in Schweden ebenfalls oben mit.
Zwei Deutsche unter den besten Fünf, alle drei im Wochenende – so die schwarz-rot-goldene Halbzeitbilanz beim Czech Masters auf der DP World Tour. Das deutsche Trio um Marcel Schneider, Maximilian Kieffer und Jannik de Bruyn verbesserte sich am Freitag im Albatross Golf Resort bei Prag auf dem Leaderboard.
Schneider und Kieffer können sich beim mit 1,75 Millionen Euro dotierten Event mit fehlerfreien Runden von 67 (Schneider) und 66 Schlägen (Kieffer) in der Spitzengruppe festsetzen. Der 32-jährige Schneider geht bei insgesamt elf unter Par gemeinsam mit Richard Mansell und Ryder-Cup-Spieler Thomas Pieters von Platz zwei in die kommenden beiden Runden. Nur einen Schlag zurück folgt Kieffer bei -10 als geteilter Fünfte.
Die Halbzeitführung erspielte sich Gavin Green. Dem Malaysier gelang am Freitag eine eindrucksvolle 63. Unter anderem zwei Eagles und fünf Birdies führten zur Tagesbestleistung.
De Bruyn, 22, verbesserte sich in Durchgang zwei mit einer 69 auf den geteilten 35. Rang und schafft erstmals in seiner Profi-Laufbahn den Sprung ins Wochenende eines Events der DP World Tour.
Challenge Tour: Schmitt geteilter Dritter
Auch auf der Challenge Tour in Schweden mischt ein Deutscher vorne mit. Bei der Dormy Open im Österåkers Golfklubb bei Stockholm geht Max Schmitt mit nur drei Schlägen Rückstand auf die Spitze in die zweite Hälfte des Events.
Nach Durchgängen von 67 und 69 Schlägen teilt der 24-Jährige vom GC Rheinhessen den dritten Rang (insgesamt-8) mit Per Längfors und Daniel Brown. Die Führung häl bei elf unter Par Lauri Ruuska aus FInnland bei elf unter Par. Zwei Schläge zurück folgt der Waliser Stuart Manley auf Position zwei.
Ebenfalls stark unterwegs ist Max Rottluff, dem nach einer Par-Runde zum Auftakt eine starke 67 (-5) gelang. Rottluff teilt aktuell Position zwölf. Nick Bachem (70, 72 | -2) startet das Wochenende vom geteilten 40. Rang.
Den Cut verpasst haben hingegen Alexander Knappe, Tim Vahlenkamp, Dominic Foos, Marc Hammer, Maximilian Herrmann, Allen John, Felix Katzy und Freddy Schott, dem in der vergangenen Woche sein erster Sieg als Profi geglückt war.