DP World Tour

Mallorca und Portugal: Kalender erhält Zuwachs


12. August 2022 , Daniel Dillenburg


Titelverteidiger des Portugal Masters in Vilamoura: Thomas Pieters.
Titelverteidiger des Portugal Masters in Vilamoura: Thomas Pieters. | © Richard Heathcote/Getty Images

Die Saison auf der DP World Tour biegt ins letzte Drittel ein und doch steht erst jetzt der Kalender für die verbleibenden Monate fest. Die Neuzugänge lauten Mallorca Golf Open und Portugal Masters.

Viele Monate war nicht klar, wo sich die DP World Tour Ende Oktober aufhalten wird. Diese Zeit der Ungewissheit hat nun ein Ende. Während der Austragung des ISPS Handa World Invitational in Nordirland wurden die beiden dunklen Flecken im Kalender erhellt und mit Leben gefüllt. So steht vom 20. bis 23. Oktober die Mallorca Golf Open und vom 27. bis 30 Oktober das Portugal Masters auf dem Programm. Beide Turniere sind mit jeweils 1,75 Millionen Euro dotiert und spielen damit in einer Liga mit der Porsche European Open in Hamburg.

Ihr Mallorca-Comeback feierte die DP Word Tour bereits im vergangenen Jahr, als man nach einer zehnjährigen Auszeit auf die beliebte Urlaubsinsel im Mittelmeer zurückkehrte. Damals gewann Jeff Winther die Premiere der Mallorca Golf Open im Golf Santa Ponsa, wo in diesem Jahr nicht mehr gespielt wird. Stattdessen geht es in den deutlich näher am Stadtzentrum Palmas gelegenen Golf Son Muntaner.

Vierwöchiger "Iberian Swing"

Das Portugal Masters blickt auf eine deutlich längere Tradition zurück. Seit 2007 ist die Tour regelmäßig in Portugal zu Gast und diese Serie reißt auch in diesem Jahr nicht ab. Seit jeher ist das Event auf dem Dom Pedro Victoria Golf Course in Vilamoura zu Hause, wo in der vergangenen Saison Thomas Pieters triumphierte. Örtlich gliedern sich beide Turniere in den „Iberian Swing“ ein, der mit nun drei Turnieren in Spanien eröffnet und mit dem Portugal Masters beschlossen wird.

Die eigentlich angedachte Cyprus Open (3. bis 6. November) wurde dagegen aus dem Kalender gestrichen. Daher steht nach dem Portugal-Trip eine freie Woche an, bevor der Tross zur mit sechs Millionen US-Dollar dotierten Nedbank Golf Challenge nach Südafrika reist. Das traditionsreiche Event in Sun City ist der letzte Test vor dem Saisonfinale in Dubai (17. bis 20. November).

Zum Kalender der DP World Tour >>>