Womens Open

Popovs Magic-Major-Moment 2020


3. August 2022 , Thomas Kirmaier


Freudige Rückkehr nach Schottland: Sophia Popov, Siegerin der AIG Womens Open 2020, kehrt ins Land ihres bislang größten Triumphes zurück.
Freudige Rückkehr nach Schottland: Sophia Popov, Siegerin der AIG Womens Open 2020, kehrt ins Land ihres bislang größten Triumphes zurück. | © Naomi Baker/Getty Images

Für sie ist es ein ganz besonderes Turnier: Sophia Popov hat die AIG Womens Open vor zwei Jahren völlig überraschend gewonnen. In Schottland. Nun kehrt sie zur Auflage 2022 zurück, nach Schottland. Mit guter Laune und vielen wunderbaren Erinnerungen.

Es war ihr Turnier, ihr Moment, ihr Sieg. Dieser Triumph hat die Karriere der Sportlerin Sophia Popov massiv verändert. Im August 2020 schrieb sie ihr ganz persönliches Sommermärchen, als sie die AIG Women's Open im schottischen Troon gewann. Zum ersten Mal überhaupt siegte eine Deutsche bei einem Major. Das Leben der damals 27-Jährigen änderte sich schlagartig. Und das, obwohl die junge Dame aus dem Elite Team Germany in den Jahren zuvor immer wieder gegen Krankheiten zu kämpfen hatte.

Sie kam zurück. Und wie. Mit einem Paukenschlag, der sie urplötzlich ins Rampenlicht katapultierte. Wie das alles passierte, was dieser sensationelle Erfolg für die Sportlerin Sophia Popov bedeutete und was sich im entscheidenden Moment des letzten Putts vor ihren Augen abspielte – das alles gibt es zusammengefasst in einer Dokumentation. Ein Beitrag über eine außergewöhnliche Athletin. AIG, Sponsor der Womens Open, hat die 24 Minuten und 29 Sekunden über die einzige deutsche Majorsiegerin „Sophia | Behind the scenes with the 2020 AIGWO Champion“ genannt.

Apropos: Die heute 29-Jährige wird in diesen Tagen eine von fünf deutschen Starterinnen (neben Caro Masson, Esther Henseleit, Olivia Cowan und Leo Harm) bei der Open in Muirfield sein. Wieder Schottland – und ausgerechnet Muirfield. Bis 2017 lehnte die es die Honourable Company, Betreiber des Clubs, ab, Frauen als Mitglieder aufzunehmen. Sophia Popov, Champion des Events 2020, kehrt nach Schottland zurück – und freut sich. Auf ihrem Insta-Kanal postete sie zuletzt: „Mein Lieblingsturnier steht an.“ Kein Wunder, wenn du so viele positive Erinnerungen mit diesem Event verbindest.

Rückblick 2020


Und wie bereitet sich Sophia Popov auf die Womens Open 2022 vor? „Der Schlüssel zum Erfolg bei einer großen Meisterschaft wie den Womens Open liegt darin, sich vor dem Turnier und in der Woche des Events viel auszuruhen. Für mich ist eine gute Balance zwischen Training und Auszeit am Tag das Wichtigste“, sagt sie im Interview mit Sponsor AIG. Dass in Muirfield gespielt wird, sehe sie als große Chance: „Das ist ein großer Schritt für das Frauengolf. Wir waren in den letzten Jahren mit Gelegenheiten gesegnet, an vielen großen Orten zu spielen, und Muirfield steht für viele Golferinnen ganz oben auf der Liste.“

Sophia Popov hatte damals, im Sommer 2020, bereits vor dem letzten Putt Tränen in den Augen. Sie konnte gar nicht richtig fassen, was sie da Großes erreicht, schafft, erlebt. Sie war die erste und ist bis dato einzige deutsche Majorsiegerin. Und auch der einzige Open-Champion aus Deutschland, denn bei den Herren gewannen Langer und Kaymer zwar das Masters bzw. die PGA Championship und die US Open, aber einen deutschen Open-Champion gibt es bis heute nicht. So werden auch diesmal ein paar mehr Augen auf Sophia Popov gerichtet sein, die nach ihrem Triumph 2020 ein echter Star ist. Nicht nur in Deutschland.

> > > Livescoring der AIG Womens Open 2022