WITB

Im Bag von Senior-Open-Champion Cejka


2. August 2022 , Marcel Czack


Sportlich in seinem zweiten Frühling: Seit 2021 darf Alex Cejka auf der PGA Tour Champions abschlagen; und ist dabei ausgesprochen erfolgreich.
Sportlich in seinem zweiten Frühling: Seit 2021 darf Alex Cejka auf der PGA Tour Champions abschlagen; und ist dabei ausgesprochen erfolgreich. | © golfsupport.nl

Alex Cejka sorgt weiter für Furore im Profigolf der Senioren. Nach zwei Major-Siegen im Jahr 2021 fügte er seiner Titelsammlung zuletzt in Wales den Titel „Senior Open Champion“ hinzu. Wir werfen einen Blick ins Bag des Deutschen.

In seinem Premierenjahr auf der PGA Tour Champions schlug Alex Cejka ein wie ein Blitz. Nach nur fünf gespielten Turnieren durfte sich der in der Tschechoslowakei geborene Deutsche zweifacher Senior-Major-Sieger nennen. Er gewann sowohl die Regions Tradition als auch die PGA Championship des Jahres 2021 und beendete die Saisonwertung Schwab Cup auf Rang 10. Dass er nicht noch besser abschloss, lag am wegen der Pandemie veränderten Turnierkalender. Die PGA Tour Champions absolvierte 2020 und 2021 eine zusammengefasste Doppelsaison, Cejka war aufgrund seines Alters aber erst ab Beginn des Kalenderjahrs 2021 startberechtigt.

Auch in seiner zweiten Spielzeit im Jahr 2022 zählte Cejka zu den besten Spielern der US-Senioren-Tour, belegte im Abschluss-Ranking erneut den 10. Platz im Schwab Cup. Zudem konnte der in Las Vegas lebende Vielspieler seiner Sammlung beim Gastspiel in Europa auf der Legends Tour einen weiteren Titel hinzufügen. Senior-Open-Sieger Darren Clarke hatte zur JCB Championship in England geladen; Cejka kam, sah und siegte.

Dass Cejka noch lange nicht genug hat vom Erfolg, zeigt er im laufenden Jahr. Zwar war der „Ironman“ bis Ende Juli ohne Sieg geblieben. Doch mischte er wie gewohnt konstant oben mit. Vor allem die ganz großen Turniere liegen dem heute 52-Jährigen. Drei Top-Ten-Ergebnisse sowie einen zwölften Rang hatte Cejka bei den ersten vier Majors des Jahres eingefahren. Den großen Knall sparte er sich für das Major-Finale in Wales auf. Bei der Senior Open im Royal Porthcawl Golf Club besiegte er seinen Kontrahenten Padraig Harrington in einem dramatischen Stechen am zweiten Extraloch und gewann damit seinen dritten Major-Titel. Mit seinem Sieg folgt Cejka dem vierfachen Champion Bernhard Langer als erst zweiter Deutscher, der die Senior Open gewinnen konnte.

Cejka schloss Anfang 2021 einen Vertrag mit dem Schlägerhersteller Tour Edge ab und spielte zunächst mit den Metal-Woods des amerikanischen Produzenten. Bei der Senior Open vertraute er allerdings auf ein Driver-Modell aus dem Hause Callaway. Tour Edge ist eine der wenigen kleineren Marken, die in Bezug auf Produktion sowie Forschung und Entwicklung (R&D) mit den großen Schlägerherstellern mithalten können. Im Profisport zeigt sich das Unternehmen besonders bei den Senioren umtriebig und stark aufgestellt. Zur beeindruckenden Reihe von Pros der PGA Tour Champions, die bei Tour Edge unter Vertrag stehen, zählen neben Cejka auch Bernhard Langer, Tom Lehman, Scott McCarron, Duffy Waldorf, Tim Petrovic, Mike Weir und Ken Duke.

Cejka gehört zu den Pros, die nicht leichtfertig Veränderungen an ihrem Equipment vornehmen. Seine Callaway X-Forged-Eisen kamen 2018 auf den Markt, sein Eisen 3 ist ein Modell aus dem Jahr 2008 und damit schon fast eine Antiquität. Neuer ist eben nicht immer besser, Cejka weiß das!

 

Im Bag von Alex Cejka

Schläger / Schaft

Driver: Callaway Paradym Triple Diamond (9°) / House of Forged Blackout

Holz 3: Tour Edge Exotics C722 (15°) / House of Forged

Hybrid: Tour Edge Exotics C722 (17°) / House of Forged

Eisen: Callaway X22 (3), Callaway X Forged 2018 (4 bis PW) / True Temper Dynamic Gold 105 X100

Wedges: Callaway JAWS MD5 (52° & 58°) / True Temper Dynamic Gold 105 X100

Putter: Odyssey 2-Ball Ten (Tour Lined )

Ball: Titleist Pro V1x