Cut-Report

Cejka bei Senior Major in Führung


9. Juli 2022 , Marcel Czack


Liebt die große Bühne: Alex Cejka (51) konnte bei den Seniors schon zwei Majors gewinnen.
Liebt die große Bühne: Alex Cejka (51) konnte bei den Seniors schon zwei Majors gewinnen. | © golfsupport.nl

Alex Cejka geht mit Titelchancen in das Wochenende der Senior Players Championship. Matti Schmid und Yannik Paul rangieren unter den Top-Ten beim Ausflug in die USA und in Schottland erarbeitet sich Max Kieffer eine gute Ausgangsposition. Der Cut-Report.

DP World Tour: Genesis Scottish Open

The Renaissance Club, Schottland

Bisher war der von Star-Architekt Tom Doak entworfene Platz des Renaissance Club für Maximilan Kieffer kein gutes Pflaster, wie seine Resultate der vergangenen Jahre zeigen. Doch damit scheint „Kiwi“ sich nicht abfinden zu wollen. Runden von 71 und 68 Schlägen bei Par 70 bedeuten für den Düsseldorfer einen geteilten 13. Platz nach der Halbzeit. Wie stark dieses Ergebnis ist, offenbart ein Blick auf die Namen einiger Top-Pros, die den Cut verpassten. Scottie Scheffler (Weltranglistenerster), Collin Morikawa, Justin Thomas, Viktor Hovland, Hideki Matsuyama und Will Zalatoris haben am Wochenende spielfrei. Wie auch Stephan Jäger; der zweite Deutsche im Feld verabschiedet sich nach Runden von 75 und 71 Schlägen (+6)  aus dem Turnier.

The Renaissance Club in East Lothian ist zum vierten Mal in Folge Austragungsort der Scottish Open. I © Kevin C. Cox/Getty Images

The Renaissance Club in East Lothian ist zum vierten Mal in Folge Austragungsort der Scottish Open. I © Kevin C. Cox/Getty Images

Die Scottish Open ist traditionell die letzte Tourstation vor der Open Championship. Doch nicht nur die Gelegenheit, Spielpraxis auf einem Linksplatz zu sammeln, lockte in diesem Jahr das stärkste Teilnehmerfeld der Turniergeschichte an. Zum ersten Mal wird das Event der Rolex Series von der europäischen DP World Tour und der amerikanischen PGA Tour zusammen ausgetragen. Im The Renaissance Club an Schottlands Ostküste geht es für die Pros um ein Gesamtpreisgeld von acht Millionen US-Dollar, 16 Spieler der Top-Twenty sind ins Turnier gestartet. 

PGA Tour: Barbasol Championship

Keene Trace Golf Club, Kentucky

Ebenfalls von der DP World Tour und PGA Tour co-sanktioniert ist die Barbasol Championship in Kentucky. Ein Umstand, der es Profis, die üblicherweise auf der europäischen Tour zuhause sind, ermöglicht, in den USA aufzuteen. Matti Schmid ist einer von ihnen und erledigt seinen Job bisher ganz hervorragend. Die zweite Runde am Freitag musste der Spielbetrieb im Keene Trace GC wetterbedingt unterbrochen werden und zahlreiche Spieler konnten ihre zweite Runde nicht beenden; so auch Schmid, der nach 28 gespielten Löchern mit zwölf unter Par auf dem geteilten dritten Platz rangiert. Sicher im Wochenende ist auch Yannik Paul der nach Runden von 66 und 67 Schlägen (Par 72) auf Platz zehn steht. Hurly Long muss am Samstag noch sieben Bahnen seiner zweiten Runde absolvieren. Auch er liegt mit einem Gesamtsore von acht unter Par gut im Rennen. Nicolai von Dellingshausen (-4), Marcel Schneider (-4) und Marcel Siem (-3) liegen aktuell unter der Cut-Linie (-5), haben aber alle noch eine Chance, sich auf den nachzuholenden Löchern für das Wochenende zu qualifizieren. In Führung liegt der Kanadier Adam Svensson mit -15.

PGA Tour Champions: Senior Players Championship

Firestone CC, Ohio

Alex Cejka hat noch nicht genug! Beim vierten von fünf Senior Majors des Jahres legte er einen Kickstart hin, spielte in Runde eins mit einer 64 (-6) die beste Runde im Feld und ließ am Freitag eine Par-Runde folgen. In gemeinsamer Führung mit Steven Alker, Tim Petrovic und Joe Durant liegend, geht es für den 51-jährigen Deutschen am Wochenende in die heiße Phase der Meisterschaft.

 

Dass Cejka die ganz großen Titel holen kann, bewies er bereits 2021 in seiner Premierensaison bei den Über-50-Jährigen, als er sowohl die Regions Tradition als auch die Senior PGA Championship gewinnen konnte.

Altmeister Bernhard Langer liegt nach zwei 72er-Runden auf dem geteilten 47. Rang.

Challenge Tour: Le Vaudreuil Golf Challenge

Golf PGA France du Vaudreuil, Frankreich

Sechs deutsche Profis gingen am Donnerstag auf der Challenge Tour in Frankreich an den Start. Beendet ist das Turnier nach zwei Tagen für Allen John, Velten Meyer und Jonas Kölbing. Den Cut schafften Freddy Schott (T30.), Philipp Mejow (T44.) und Nick Bachem (T58.). Es führt Nathan Kimsey aus England.

Ladies European Tour: Estrella Damm Ladies Open

Club de Golf Terramar, Spanien

Beim Tourstopp der Damen südöstlich von Barcelona hält Franziska Friedrich am Wochenende die deutsche Fahne hoch. Runden von 76 und 69 Schlägen (+1) brachten Friedrich auf den geteilten 44. Platz und damit ins Wochenende. Karolin Lampert, Sarina Schmidt, Verena Gimmy und Luisa Dittrich verpassen den Cut. In alleiniger Führung liegt die erfahrene Spanierin Carlota Ciganda (-12).

Golf.de präsentiert Ihnen am Samstag und Sonntag wieder einen gratis LIVESTREAM von diesem LET-Event!