Warm up
Tipps für die Range: So schlagen Sie sich richtig ein
23. Juni 2022 , Felix Grewe
Wie schlägt man sich vor einer Runde auf der Range richtig ein? PGA Golf Professional Frank Adamowicz verrät seine besten Tipps im Video.
Turniertag. Sie kommen im Club an, haben bis zum Abschlag an Bahn eins idealerweise noch eine Weile Zeit. Nach dem Warmup, das zu einer professionellen Vorbereitung gehört wie der kühler Drink später zum Ausklang eines anstrengenden Tages, wollen Sie sich auf der Range einschlagen. Getreu dem berühmten Zitat von Benjamin Franklin: „Failing to prepare, is preparing to fail!“ Frei übersetzt also: Scheitert Ihre Vorbereitung, bereiten Sie sich so aufs Scheitern vor. Aber worauf gilt es beim Einschlagen auf der Driving Range zu achten? Antworten liefert PGA Golf Professional Frank Adamowicz in seinem Video, das er für das Portal Golfstun.de aufgenommen hat.
Kein Perfektionismus
Eine klare Botschaft vorweg: „Das hundertprozentig richtige Konzept für das Einschlagen gibt es nicht“, erzählt der Experte. Das Wichtigste vor einer Turnierrunde sei es, das Selbstvertrauen ins eigene Spiel aufzubauen. „Die Schläge müssen beim Einschlagen nicht perfekt sein. Viel mehr kommt es darauf an, das richtige Gefühl zu spüren“, sagt Adamowicz. Sein Tipp: Beginnen Sie mit ein paar halben Schwüngen und greifen Sie zunächst zu kurzen Eisen. Ein sanfter Start also. Dann gehen Sie langsam zu längeren Eisen über, machen anschließend ein paar lockere und volle Schwünge mit Holz und Driver. Am Ende schließen Sie die Session mit einigen weiteren halben und entspannten Schwüngen ab.
Gefühl statt Technik
Adamowicz empfiehlt: Machen Sie sich keine Gedanken über Ihre Technik. „Viel wichtiger sind Gefühl, Rhythmus und Timing.“ Denn so entsteht das nötige Vertrauen in die eigenen Schläge und Sie können zuversichtlich auf die Runde starten.
Richtig einschlagen – Tipps im Video!