Panorama
Plötzlich landet ein Flugzeug auf Bahn vier
14. Juni 2022 , Thomas Kirmaier
In den USA ist ein Kleinflugzeug in Schwierigkeiten geraten und auf einem Golfplatz notgelandet.
So ein Golfplatz ist ein weitläufiges Areal. Viel Platz, viel Natur und die Bälle sollten vorzugsweise auf den Fairways und Grüns landen. Eine ungeplante Landung gab's vor wenigen Tagen auf einem Golfplatz in den USA, wo plötzlich ein Kleinflugzeug niederging – und nur knapp das Grün verfehlte. Die gute Nachricht: Es wurde niemand verletzt, auf dem Platz entstanden keine größeren Schäden.
Passiert ist das am Montag, 13. Juni, auf dem Fox Hollow Golf Course in Lakewood, mit knapp 160.000 Einwohnern immerhin die fünftgrößte Stadt im US-Bundesstaat Colorado. Wie Behörden und amerikanische Medien berichten, soll der Pilot einer kleinen Maschine wegen eines mechanischen Problems zu einer Notlandung gezwungen worden sein. Wie gut, dass da am Rande des Fairways der vierten Bahn Platz war, den Flieger weich zu Boden zu bringen. Gott sei Dank blieben beide Piloten bei diesem Manöver unverletzt.
Allerdings waren während des Vorfalls durchaus Golfer auf dem Platz unterwegs. In US-TV-Sendern berichteten sie, wie sie die Szenerie erlebt und das in Schwierigkeiten geratene Flugzeug direkt über dem Platz gesehen hatten. Der Head-Pro des Clubs erklärte, dass zum Zeitpunkt des Unglücks gerade Kinder und Jugendliche zum Training auf der Anlage waren, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand, der Club musste lediglich drei Löcher sperren.
Notlandung auf Golfplatz