Equipment

Das Werkzeug des Dunhill-Links-Champions


7. Oktober 2024 , Redaktion Golf.de


Ein Blick in die Tasche von Tyrrell Hatton
Ein Blick in die Tasche von Tyrrell Hatton | © Warren Little/Getty Images

Tyrrell Hatton zeigt sich nach dem Sieg bei der Alfred Dunhill Links Championship von seiner emotionalen Seite. Wir werfen einen Blick in die Tasche des nun dreimaligen Turniersiegers.

Den Kurs-Rekord eingestellt und den Titel-Hattrick komplettiert – und das mit dem Vater an der Seite. Es waren emotionale Tage für Tyrrell Hatton in und um St. Andrews. Der Engländer, der zu Beginn des Jahres in die LIV Golf League gewechselt war, genoss sein Gastspiel auf der DP World Tour in vollen Zügen. Hatton hatte bereits vergangene Woche mit Platz zehn bei der Open de España bewiesen, dass seine Form auch nach dem Ende der Saison in der Saudi-Liga noch gut ist. Beim Pro-Am-Turnier in Schottland konnte der 32-Jährige nun einmal mehr überzeugen. 

Eine spektakuläre 61 am Moving Day (Platzrekord auf dem Old Course eingestellt) des auf den drei Linksplätzen von Kingsbarns, Carnoustie und dem Old Course ausgetragenen Turniers brachte ihn an die Spitze des Feldes. Eine solide 70 mit einem abschließenden Birdie besiegelte schließlich seinen dritten Sieg beim beliebten Turnier. Einen Vorsprung hatte er am Ende auf den ehemaligen Ryder-Cup-Spieler Nicolas Colsaerts.


In the Bag: Tyrrell Hatton

Dabei konnte er den Titel gemeinsam mit seinem Vater, sein Pro-Am-Partner in dieser Woche, genießen. „Das ist ein gutes Gefühl. Es ist das erste Turnier, das ich mit meinem Vater gewonnen habe”, verriet er sichtlich bewegt. „Das bedeutet mir sehr viel, vor allem hier im Home of Golf. Ich versuche, nicht zu weinen, um ehrlich zu sein, und bin ein bisschen sprachlos.”

Hatton verlässt St. Andrews mit einem Scheck über knapp 740.000 Euro und sichert sich durch den Titel auch die Teilnahme am Saisonfinale in Dubai. Dabei setzte der britische Ryder-Cup-Spieler hauptsächlich auf Schläger seines langjährigen Ausrüsters PING. 

Driver: Ping G430 LST (Loft:  10.5˚ | Schaft: Mitsubishi Diamana TB 60 TX)
Holz 3: Ping G430 Max (15˚| Mitsubishi Diamana TB 70 TX)
Holz 7: Ping G430 Max (21˚| Mitsubishi Diamana TB 80 TX)
Eisen: Ping i230 (#3-6 | Nippon N.S. Pro Modus3 Tour 120 X) Ping Blueprint S (#7-PW| Nippon N.S. Pro Modus3 Tour 120 X)
Wedges: Ping S159 4.0, (50, 54 | Nippon N.S. Pro Modus 3 Tour 120 X), Vokey Design WedgeWorks (60˚| True Temper Dynamic Gold Tour Issue X100)
Putter: Ping PLD Oslo Prototype
Ball: Titleist Pro V1x