AK 50

Der Kapitän will Punkte sehen


19. März 2024 , Christopher Tiess


Austragungsort des ersten Captains Cups ist der GC Mettmann.
Austragungsort des ersten Captains Cups ist der GC Mettmann. | © GC Mettmann

AK 50 Nationalmannschafts-Kapitän Jochen Roggenkämper hebt ein neues Ranglistenturnier aus der Taufe: Der Captains Cup wird erstmalig vom 11. bis 12. Mai 2024 ausgespielt. Wir werfen einen Blick auf die Details.

Ein neues Ranglistenturnier hat seinen Weg in den Turnierkalender der AK 50-Herren gefunden: Der Captains Cup. Ausgespielt wird der Wettkampf als zweitägiges Turnier über 36 Löcher im Einzel-Zählspiel. Startberechtigt sind Herren der AK 50 mit einem Handicap von 4,0 oder besser. Maximal können sich 69 Spieler anmelden. Sollten mehr Meldungen eingehen, werden die 69 besten Handicaps zugelassen. Denn die Devise ist klar: Hier geht es letztendlich um die Qualifizierung zur Nationalmannschaft AK 50. Zusätzlich vergibt der Kapitän der Nationalmannschaft, Jochen Roggenkämper, neun Wild Cards, sodass insgesamt 78 Spieler an den Start gehen werden.

Die IAM fehlt

Roggenkämper erklärt die Motivation hinter dem Turnier: „Der Hintergrund ist die überraschende Absage der IAM der Senioren. Das war immer ein Highlight im Turnierkalender - und zwar einerseits das Turnier an sich, und andererseits aber auch der Titel. Alle, die auf diesem hohen Niveau mitspielen, treffen sich da. Durch den Wegfall ist nun ein schönes und wichtiges Turnier verloren gegangen. Das ist auch im internationalen Kontext etwas schade. Unsere Hoffnung ist groß, dass es im kommenden Jahr wieder stattfindet.

Bis wir die IAM wieder im Kalender haben, fehlt mir aber ein Ranglistenturnier. Da habe ich eine Idee aufgenommen, die Thomas Hübner während der Coronazeit entwickelt hatte: einen eigenen Ranglisten-Wettkampf. Thomas wollte damals die Möglichkeit haben, Ranglistenpunkten zu vergeben und überhaupt eine Rangliste zu erstellen. Ähnliches gilt jetzt für uns. Ich möchte und muss zudem die neuen Spieler kennenlernen, die in die AK 50 aufrücken. Und da der 11. und 12. Mai ursprünglich für die Deutschen Meisterschaften vorgesehen waren und dadurch für alle geblockt war, lag es nahe, hier etwas stattfinden zu lassen.

Ich bin sehr glücklich, dass der GC Mettmann sich zur Verfügung stellt, um das Turnier auszurichten. Die Anlage ist gut erreichbar und die Resonanz auf unseren ersten Aufruf war bereits außerordentlich positiv. Ich finde es zudem sehr gut, dass wir uns so relativ früh in der Saison treffen. Wir können Richtungen bestimmen und Entwicklungsmöglichkeiten ausloten.“

Der gastgebende Golfclub Mettmann liegt in Nordrhein-Westfalen, nur wenige Kilometer von der Landeshauptstadt Düsseldorf entfernt. Der auf einer Fläche von 93 ha großzügig angelegte Platz liegt eingebettet in die Ausläufer des Bergischen Landes. Die Gestaltung der Anlage ist spielerisch und konditionell anspruchsvoll. Während man es auf den ersten neun Löchern mit nahezu ebenem Gelände zu tun hat, verlangen die Back Nine streckenweise schon deutlich mehr körperliche Anstrengung. Insgesamt 74 Bunker und einige Wasserhindernisse sorgen für Spannung.

Der lange Weg ans Schwarze Meer

Neben den Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren ist der Captains Cup für die AK 50-Herren die wichtigste Quelle für Ranglistenpunkten. Weitere Punkte werden im Rahmen der Einzel-Europameisterschaft vergeben, wenn man als deutscher Spieler unter die ersten 20 kommt. Zudem wird die Zählspielrunde des Seniorenländerpokals für die Rangliste gewertet. 

Für die maximal zwölf besten Spieler der Rangliste findet dann ein finales Qualifikationsturnier statt. Dieses wird im Rahmen eines Vorbereitungslehrgangs auf dem Platz der Mannschaft-Europameisterschaften ausgetragen. Dies ist in diesem Jahr das BlackSeaRama Golf Resort in Bulgarien. Und noch vor Ort werden dann die finalen Entscheidungen für den Kader getroffen: Die ersten drei Spieler der Rangliste sind fest gesetzt. Die weiteren drei sind Captain Picks, die, wenn es nach Jochen Roggenkämper geht, idealerweise mit der Rangliste übereinstimmen. 

Bis dahin ist es jedoch noch ein langer Weg - und den Auftakt macht der besagte Captains Cup. Die Anmeldung ist schon jetzt möglich, und zwar direkt auf der Homepage des GC Mettmann.

Mehr zum Thema