Tour-Update

Henseleit erneut vorne dabei


27. April 2024 , Thomas Fischbacher


Dritte vor dem Wochenende: Esther Henseleit
Dritte vor dem Wochenende: Esther Henseleit | © golfsupport.nl/Hazrin Yeob Men Shah/ism

Esther Henseleit mischt zur Halbzeit der LA Championship oben mit, sechs von acht Deutschen gelingt der Sprung ins Wochenende.

Esther Henseleit hat ihre Top-Form von Texas an die Westküste transferieren können. Die 25-Jährige aus dem Elite Team Germany, die vergangene Woche bei der Chevron Championship als Siebte ihr bestes Major-Ergebnis ihrer Laufbahn eingespielt hatte, geht vom geteilten dritten Rang ins Wochenende der LA Championship. Im Wilshire Country Club notierte die Varelerin in Runde zwei vier Birdies und nur ein Bogey und unterzeichnete die zweite 68 (-3) in Folge. 

"Es war heute etwas schwieriger als gestern, weil es am Nachmittag windiger ist", kommentierte die Nummer 72 der Weltrangliste. "Aber ich habe meine Eisen sehr solide getroffen und auch mein Putting war sehr stabil. Es waren zwei gute Tage. Mein Spiel fühlt sich sehr gut an, auch wenn die ersten beiden Tage hier von den Abschlägen her noch nicht ganz überzeugend waren."

Bei sechs unter Par hat Henseleit bei zwei ausstehenden Runden zwei Schläge Rückstand auf Maja Stark auf Platz zwei, sechs Schläge fehlen auf die Führende Grace Kim


Die Australierin spielt bislang in ihrer eigenen Liga und hat nach Runden von 64 und 66 Schlägen bereits vier Schläge Vorsprung auf Solheim-Cup-Spielerin Stark. Henseleit teilt den dritten Rang mit Hannah Green und Emily Kristine Pedersen

Fünf Deutsche im Wochenende

Aus deutscher Sicht lässt sich ein positives Halbzeitfazit ziehen. Mit Polly Mack (T22, -1), Caroline Masson, Aline Krauter ((beide T31, PAR), Alexandra Försterling (T45, +1) und Olivia Cowan (T61, +2) haben sich sechs Teilnehmerinnen für die zwei weitere Runden qualifiziert. Sophia Popov und Isi Gabsa verpassten hingegen den Cut.

Bei der LA Championship spielen die Teilnehmerinnen um 3,75 Millionen US-Dollar Gesamtpreisgeld. Nur bei den Majors sowie dem Saisonfinale wird mehr Prämie ausgeschüttet. Das Turnier gehört damit zu den größten Events im LPGA-Kalender. Gespielt wird am Fuße des berühmt-berüchtigten Hollywood-Signs in Kalifornien. Eine spektakuläre Kulisse für Spielerinnen und Zuschauer; und da gleich acht deutsche Damen am Start sind, steigen die Chancen auf ein sehr gutes Resultat in Schwarz-Rot-Gold - zumal die Nelly Korda, die Dominatorin der Serie, aktuell ja nicht dabei ist.

Zum Leaderboard >>>

Weitere Deutsche im Einsatz

Epson Tour: IOA Championship
Morongo Golf Club, Kalifornien, 26. bis 28. April

T2 – Sophie Hausmann

Starker Auftakt für Sophie Hausmann in Kalifornien. Die Deutsche aus dem National Team Germany kam in Runde eins des Epson-Tour-Stopps im Morongo Golf Club nahe San Bernardino auf eine fehlerfreie 66 und liegt als Zweite nur zwei Schläge hinter Spitzenreiterin Juliana Hung

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: Zurich Classic
TPC Louisiana, Louisiana, 25. bis 28. April

CUT – Matti Schmid/Alex Smalley

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Mitsubishi Electric Classic
TPC Sugarloaf, Georgia, 26. bis 28. April

T32 – Alex Cejka

Zum Leaderboard >>>

Korn Ferry Tour: Veritex Bank Championship
Texas Rangers Golf Club, Texas, 25. bis 28. April

T55 – Jeremy Paul, Thomas Rosenmüller (R2 noch nicht beendet)

Zum Leaderboard >>>